Begehbare Installation „Chrisoula – Was bleibt“ auf dem Friedhof Friedrichswerder

Samstag, 25.9. | 12.00 – 15.00 Uhr

Kunstaktion von POLYRAMA – Museum für Lebensgeschichten
Friedhöfe Bergmannstraße

Internetadresse: www.polyrama.de

Die begehbare Installation von Sadaf Farahani und Leonie Kock begibt sich auf die Spuren von Chrisoula. Wer war Chrisoula – der Mensch, die Frau, die Griechin, die Gastarbeiterin, die Mutter, die Ehefrau, Schwester, Nachbarin und Freundin.
Wie erzählt sich ein Menschenleben über die Menschen die einem nahestanden? Und was verrät es über die Zeit und den Ort in die es eingebettet ist?
Was bleibt von von uns in der Welt wenn wir physisch nicht mehr anwesend sind?
Die Installation im Freien kann von 12 bis 15 Uhr auf dem Friedrichwerderschen Friedhof vor der Kapelle, Bergmannstraße 42 besichtigt werden. Veranstalter: POLYRAMA – Museum für Lebensgeschichten

FAB DIMENSIONAL: Animation Expander

Liebe Freund*innen der Kulturkapellen,

wir freuen uns unsere neue Ausstellung ab kommenden Sonntag, dem Superwahlsonntag, im Verwalterhaus präsentiern zu können:

Am Sonntag den 26.9.2021 eröffnen wir von 11 – 16 Uhr

die Ausstellung „FAB DIMENSIONAL: Animation Expander“ bei uns im Verwalterhaus auf dem Friedhof Alten St. Marien-St. Nikolaifriedhof in Berlin Prenzlauer Berg.

Unsere Freund*Innen vom FAB zeigen in dieser Ausstellung wieder Arbeiten, welche Animation in den Raum holen, andere Dimensionen entdecken, Linearität hinterfragen oder gleich ganz darauf verzichten.
Die Ausstellung findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Gezeigt werden fünf Positionen sehr unterschiedlicher Natur und Herangehensweise.
Sie eint die Offenheit, in der Animation neue Wege zu gehen, Dinge anders zu sehen, Räume zu entdecken und mit Leben zu füllen.

Teilnehmende Künstler*innen:
Felicia Bergström, Matthias Daenschel, Eric Dyer, Gerald Schauder, Lea Schönfelder + Peter Lu

Mehr Informationen zur Ausstellung und zu den präsentierten Arbeiten unter www.fa-berlin.com/festival/fab-dimensional/
Das Festivalprogramm mit allen Veranstaltungen des Festivals gibts unter www.fa-berlin.com.

Verwalterhaus
Alter St. Marien – St. Nikolaifriedhof
Prenzlauer Allee 1

Die Öffnungszeiten
Sonntag, 26.09. 11 – 16 Uhr (Eröffnung)
Montag, 27.09. 16 – 20 Uhr
Dienstag, 28.09. 16 – 20 Uhr
Mittwoch, 29.09. 16 – 20 Uhr
Donnerstag, 30.09. 16 – 20 Uhr
Freitag, 1.10. 16 – 22 Uhr
Samstag, 2.10. 16 – 22 Uhr
Sonntag, 3.10. 14 – 20 Uhr

Der Besuch ist wie immer kostenlos aber sicher nicht umsonst !

Wegen der Corona-Bestimmungen ist die maximale Anzahl der Personen in der Ausstellung begrenzt. Dadurch kann es ggf. zu Wartezeiten kommen.
Bei hoffentlich gutem Wetter vertreiben wir uns bei der Eröffnung die Wartezeit im Aussenbereich des Gebäudes, wo uns die mobile Friedhofsbar mit Essen und Getränken versorgt!

Wir sehen uns – oder wie man in der Animationswelt sagt: See you later, Animator!

Herzliche Grüße,

Eure Kulturkapellen

Besonderer Dank gilt dem Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte der uns das Verwalterhaus seit langem zur Verfügung stellt. Verantwortlich für diese Einladung ist die ag friedhofsmuseum berlin e.V., Prenzlauer Berg 2, 10405 Berlin, Fon: 030-3034 3453, mail: info@friedhofsmuseum.de

Dauerausstellung: Die Mendelssohns und ihre Gräber vor dem Halleschen Tor

Friedhof Dreifaltigkeit I
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-15 Uhr, Sa/So: n.V.

Friedhof Dreifaltigkeit I am Halleschen Tor
Mehringdamm 21

Internetadresse
www.mendelssohn-gesellschaft.de

Eintritt frei.

Auf den historischen Friedhöfen vor dem Halleschen Tor ruhen 28 getaufte Nachkommen des jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn. Die Ausstellung präsentiert in 26 biographischen und 24 thematischen Foto-Text-Tafeln, mit über 300 Abbildungen – darunter zahlreiche Reproduktionen bislang nicht gezeigter Dokumente und Portraits – die weitverzweigten Familie zu denen bekannte Künstler, Gelehrte und Bankiers zählen. Nur wenige Meter entfernt liegt das Ehrengrab von Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel. Weitere Informationen und Anmeldung für Ausstellungsführungen: reservierung@mendelssohn-remise.de

Ca´Doro – Friedhofscafé mit wechselnden Fotoausstellungen

Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag ab 12 Uhr
Dorotheenstädtischer Friedhof I
Chausseestr. 126

Weseite – Informationen auf Facebook
Telefon: 01573 5167836

Friedhöfe sind Orte der Ruhe, des Erinnerns und Gedenkens, gleichzeitig aber auch Orte der Begegnung und Kommunikation. Nach einem Besuch von Berlins Prominentenfriedhof lädt das kleine Friedhofscafé von Freitag bis Sonntag auf der großen Sommerterrasse am alten Totengräberhäuschen zum Verweilen ein. Bei einer Tasse Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder Quiche lässt es sich genussvoll in den ausliegenden Werken der berühmten Toten des Friedhofs stöbern. Wechselnde Fotoausstellungen ergänzen das kulturelle Angebot. Trauergesellschaften können im Ca´Doro n.V. auch wochentags ein kleines Catering bestellen.