Unter jedem Grabstein eine Weltgeschichte – Berliner Grabmale retten

Werden Sie Grabpate!

Grabpatenschaften

Viele bedeutsame Grabstätten sind akut vom Verfall bedroht. Eine Grabpatenschaft bietet die Gelegenheit, aktiv zum Erhalt von Kulturgut beizutragen.

Das Landesdenkmalamt Berlin hat mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Charlotte-Böhme-Roth-Stiftung, des Vereins Denk mal an Berlin e.V., dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte und unserer Stiftung einen Katalog herausgegeben, in dem Informationen zu 100 ausgewählten Grabstätten und Restaurierungsaufwand detailliert aufgeführt sind. Den Katalog „Unter jedem Grabstein eine Weltgeschichte – Berliner Grabmale retten“ können Sie im Internet unter www.berliner-grabmale-retten.de einsehen. Daneben gibt es auch Patenschaften außerhalb des Kataloges, die nach Absprache mit der jeweiligen Friedhofsverwaltung übernommen werden können.

Sie können durch die Übernahme einer Patenschaft auch das Nutzungsrecht erwerben, um sich oder Ihre Angehörigen in einer historischen Grabanlage beisetzen zu lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Berufsverbände, Firmen, Vereine und Freundeskreise, ein für sie bedeutendes Grabmal als Pate zu bewahren.

Weitere Informationen zu Grabpatenschaften auf dem Alten St. Matthäus-Kirchhof finden Sie hier: grabpatenschaften-berlin.de