Über die Stiftung

Die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg wurde im Jahr 1989 gegründet. Zu den Erststiftern zählen die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg, die Arbeitsgemeinschaft Historische Kirchhöfe und Friedhöfe Berlin e.V., die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg von Berlin, die Kirchenkreise Kreuzberg und Schöneberg sowie die Evangelische Kirchengemeinde St. Matthäus bzw. ihre Rechtsnachfolger.

Unsere Projekte

Die Stiftung hat bisher ca. 1.000 Grabanlagen vor dem Verfall be- wahren können. Darüber hinaus hat die Stiftung durch ihre Arbeit wesentliche strukturelle Merkmale von historischen Friedhofsanlagen, wie Alleen, Kapellen (z.B. die künstlerische Ausgestaltung der Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof I durch James Turrell, 2015) und Brunnen erhalten oder wiederherstellen können. Schwerpunkt der bisherigen Arbeiten waren vor allem die Friedhöfe der Berliner Innenstadtbezirke Kreuzberg, Schöneberg, Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain sowie im Land Brandenburg der Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Mitglieder

Mittlerweile gehören der Stiftung 22 Stifter und damit mehr als 50 Kirchhöfe bzw. Friedhöfe an. Natürliche oder juristische Personen, die den Stiftungszweck durch eine entsprechende Zustiftung fördern möchten, können auf Antrag in die Versammlung der Stifter aufgenommen werden. Näheres hierzu erläutert unsere Geschäftsstelle gern. Als jüngste Mitglieder sind der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte und die Evangelische Luisen-Kirchengemeinde aus Berlin-Charlottenburg vertreten sowie erstmalig, seit 2016 eine Privatperson.
Eine Liste unserer Mitglieder als PDF: Mitgliederliste

Kompetenz

Ein ehrenamtlich tätiger Stiftungsbeirat mit Experten aus den Bereichen Denkmalpflege, Architektur, Kunst- und Kulturgeschichte sowie Garten- und Landschaftsplanung berät die Stiftung.

Finanzierung

Die Stiftungsarbeit wird finanziert durch Zuwendungsmittel öffentlicher Einrichtungen, u.a. Landesdenkmalamt Berlin, Lottostiftung Berlin, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte.

Berliner Denkmalpflegepreis

Für ihre langjährige Tätigkeit wurde der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe im Dezember 2008 der Denkmalpflegepreis des Landes Berlin, die Quast-Medaille, durch Senatsbaudirektorin Regula Lüscher verliehen. Die Auszeichnung ist nach dem ersten preußischen Landeskonservator, Ferdinand v. Quast, benannt.

Internationale Aktivitäten

Neben der Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftun- gen und dem Stiftungsnetzwerk Berlin ist die Stiftung Mitglied der Association of Significant Cemeteries in Europe (ASCE) – der Vereinigung bedeutender Friedhöfe in Europa.
Damit ist die Stiftung Teil des europäischen Netzwerkes aus öffentlichen und privaten Einrichtungen, die sich mit der Pflege von Friedhöfen befassen, die aus historischen und/oder künstlerischen Gründen bedeutend sind. Im Jahr 2005 war die Stiftung Ausrichterin der ASCE-Jahrestagung in Berlin.
www.significantcemeteries.org

Grabpatenschaften

Viele bedeutsame Grabstätten sind akut vom Verfall bedroht. Eine Grabpatenschaft bietet die Gelegenheit, aktiv zum Erhalt von Kultur- gut beizutragen.
Das Landesdenkmalamt Berlin hat mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Charlotte-Böhme-Roth-Stiftung, des Vereins Denk mal an Berlin e.V., dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte und unserer Stiftung einen Katalog herausgegeben, in dem Informationen zu 100 ausgewählten Grabstätten und ihrem Restaurierungsaufwand detailliert aufgeführt sind. Den Katalog Unter jedem Grabstein eine Weltgeschichte. Berliner Grabmale retten erhalten Sie gegen eine Spende in unserer Geschäftsstelle oder Sie können ihn im Internet unter www.berliner-grabmale-retten.de einsehen. Daneben gibt es auch Patenschaften außerhalb des Kataloges, die nach Absprache mit der jeweiligen Friedhofsverwaltung übernommen werden können.
Sie können durch die Übernahme einer Patenschaft auch das Nutzungsrecht erwerben, um sich oder Ihre Angehörigen in einer historischen Grabanlage beisetzen zu lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Berufsverbände, Firmen, Vereine und Freundeskreise, ein für sie bedeutendes Grabmal als Pate zu bewahren.

Beratung

Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten, unsere Arbeit und unsere Ziele zu unterstützen. Ihre Ansprechpartnerinnen in der Geschäftsstelle der Stiftung sind: Juliane Bluhm (Geschäftsführung), Stefanie Winckler (Projektbetreuung), Gertrud Dailidow-Gock (Außenvertretung, Kontaktpflege).
E-Mail: info@stiftung-historische-friedhoefe.de

Spenden

Die Stiftung ist in Treuhänderschaft des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte und ist gemeinnützig. Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit können daher steuerlich geltend gemacht werden.
Ev. KKV Berlin Mitte-Nord / Stiftung Kirchhöfe Evangelische Bank

Stiftungssitz

Die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Branden- burg hat ihren Sitz in der Klosterstraße 66, 10179 Berlin. Vorsitzender: Pfarrer u. stellvertretender Superintendent Peter Storck
Sitz der Geschäftsstelle: Südstern 8-10, 10961 Berlin Tel.: +49 (0)30 319 860 29

Eine Auswahl der Friedhöfe unserer Mitglieder

Friedhöfe Nordend: Friedhof Gethsemane, Friedhof Frieden- Himmelfahrt und Zionsfriedhof
Dorotheenstädtischer Friedhof I-II
Alter Domfriedhof St. Hedwig
Friedhof St. Andreas-St. Markus Alter St. Jacobi Kirchhof
Alter St. Matthäus-Kirchhof Friedhof Alt-Schöneberg
Städt. Friedhöfe Tempelhof-Schöneberg
Friedhöfe vor dem HalleschenTor:Friedhof der Jerusalems- und Neuen Kirche I, II, III, Dreifaltigkeitsfriedhof I, Friedhof Bethlehem I und Böhmischer Gottesacker
Friedhöfe an der Bergmannstraße: Dreifaltigkeitsfriedhof II, Friedrichswerderscher Kirchhof, Friedhof der Jerusalems- und Neuen Kirche IV und Alter Luisenstädtischer Friedhof
Luisen-Kirchhöfe I-III
Kirchhof Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis
Südwestkirchhof Stahnsdorf

Hier finden Sie die Friedhöfe des Evangelischen Friedhofsverbands Berlin Stadtmitte in alphabetischer Reihenfolge: www.evfbs.de

siehe → Stiftung

Jahresbericht 2016 der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg

Jahresbericht Stifterversammlung 2016 zum Download als PDF

Die Friedhöfe unserer Mitglieder

Eine Liste der Friedhöfe unserer Mitglieder als PDF: Friedhofsliste 2017

Mitte (+Tiergarten und Wedding)
Friedhöfe I-II der Oberpfarr- und Domkirche
Sophienfriedhof I-III
Parochialfriedhof
Dorotheenstädtischer Friedhof I-II
Alter Domfriedhof St. Hedwig
St. Philipus-Apostel-Friedhof
St. Elisabeth-Friedhof I-II

Friedrichshain-Kreuzberg
Friedhöfe vor dem HalleschenTor:
Friedhof der Jerusalems- und Neuen Kirche I, II, III; Dreifaltigkeitsfriedhof I;
Friedhof Bethlehem I; Böhmischer Gottesacker
Friedhöfe an der Bergmannstraße:
Dreifaltigkeitsfriedhof II; Friedrichswerderscher Friedhof; Friedhof der Jerusalems- und
Neuen Kirche IV; Alter Luisenstädtischer Friedhof
Friedhof Georgen-Parochial II, IV, V
Friedhof St. Petri-Luisenstadt
Friedhof Alt Stralau

Tempelhof-Schöneberg
Alter St. Matthäus-Kirchhof
Kirchhof Alt-Schöneberg
Alter Zwölf-Apostel Kirchhof
Neuer Zwölf-Apostel-Kirchhof
Städt. Friedhöfe Tempelhof-Schöneberg
Friedhof Dreifaltigkeit III
Friedhof Heilig Kreuz

Neukölln
Alter St. Jacobi Kirchhof
Neuer St. Jacobi Kirchhof
Neuer Luisenstädtischer Friedhof
Friedhof der Jerusalems- und Neuen Kirche V
Friedhof St. Simeon/St. Lukas
St. Thomas Friedhof
Emmaus Friedhof

Pankow (+ Prenzlauer Berg und Weißensee)
Alter St.-Marien-/St.-Nikolai-Friedhof

Ostkirchhof Ahrensfelde
Friedhof der ev. Kirchengemeinde St. Marien-St. Andreas in Rathenow

Die Satzung

der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg finden Sie hier als PDF.

siehe → Stiftung

Geschäftsstelle Ev. Kirchenforum Stadtmitte | Klosterstr. 66 | 10179 Berlin-Mitte
Berliner Bank | BLZ 100 200 00 | Konto Nr. 31 01 957 907