Friedhöfe und Kirchhöfe

wosieruhen

Die Friedhofs-App:
ein Leitsystem für historische Friedhöfe – ein audio-virtueller Rundgang als App!

Für 37 national bedeutsame historische Friedhöfe in Deutschland wurde eine WebApp entwickelt.

Das Informationsangebot zu rund 1.000 kulturhistorisch bedeutenden Grabmalen. Die WebApp navigiert den Nutzer zu den einzelnen Grabmalen und vor Ort können die Informationen als Audio-Datei abgespielt werden. Die Texte wurden von Autoren verfasst, die sich intensiv mit dem jeweiligen Friedhof beschäftigen. Hans-Jürgen Schatz, bekannter Schauspieler/Rezitator, hat die Texte zu den Grabmalen und den Friedhöfen eingelesen. Umfangreiches Bildmaterial rundet die Präsentation ab und ermöglicht es, auch zu Hause einen emotional ansprechenden Eindruck dieser Kulturdenkmäler zu bekommen.

www.wo-sie-ruhen.de dient zur Routenplanung und audiovisuellen Information über Ehrengrabstätten, Gräber berühmter Persönlichkeiten, Grabmale mit herausragender architektonischer wie kunsthistorischer Bedeutung sowie solche mit außerordentlichen Restaurierungsleistungen. Die WebApp kann mit allen „smarten“ Geräten wie z.B. Smartphone, Tablet, iPad, Smart TV und natürlich auf dem PC aufgerufen werden. Damit wird ein flexibler und spontaner Zugriff auf Informationen zu den Friedhöfen und Grabmalen in ihrem jeweiligen räumlichen und kulturellen Kontext ermöglicht.

Die Webseite und App werden demnächst inhaltlich und technisch aktualisiert!

Projektträger:
Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg, Berlin
gefördert aus Mitteln:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Hier finden Sie eine Liste der Friedhöfe unserer Mitglieder als PDF:
Friedhofsliste 2017

siehe → Friedhofs-App

Geschäftsstelle Ev. Kirchenforum Stadtmitte | Klosterstr. 66 | 10179 Berlin-Mitte
Berliner Bank | BLZ 100 200 00 | Konto Nr. 31 01 957 907