Wiedereröffnung der denkmalgerecht sanierten Friedhofskapelle auf dem St. Thomas Friedhof, Hermannstraße 180, 12049 Berlin

Der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte und die Kirchengemeinde St. Thomas laden Sie herzlich ein zur feierlichen Wiedereröffnung der denkmalgerecht sanierten Friedhofskapelle auf dem Friedhof St. Thomas, Hermannstr. 180, 12049 Berlin-Neukölln (U-Leinestraße).

Samstag, 18. Oktober 2014, 14 Uhr
Andacht zur feierlichen Wiedereröffnung
der Friedhofskapelle mit Pfarrerin Claudia Mieth (Kirchengemeinde St. Thomas) und Pfr. Jürgen Quandt (Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte). Musikalische Begleitung: Manfred Maibauer (Orgel) und der Emmaus-Posaunenchor.

image001

Grußworte von Pfarrer Jürgen Quandt (Geschäftsführer,  Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte) und N.N. (Landesdenkmalamt Berlin)

Bauhistorische Einführung von Dr. phil. Peter Lemburg

Führungen zur Kapellensanierung durch die leitende Architektin Petra Bosse und die Restauratorinnen der Rütt + Schulz Restaurierung GbR.

Infotafeln von STATTBAU zur Entwicklung der Friedhöfe Hermannstraße.

Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung über das kirchliche Zwangsarbeiterlager und des Gedenksteins auf dem St. Thomas Kirchhof und Führung zu den Ausgrabungen auf dem ehemaligen Lagerstandort auf dem Nachbarfriedhof Jerusalem V mit Gerlind Lachenicht (AG NS-Zwangsarbeit Berliner Kirchengemeinden).
Führungsangebot „Krieg! Opfer? Gedenken. Zwei Weltkriege, St. Thomas und das Tempelhofer Feld“ von Johann Jodock.

Klanginstallation „Auf Wiederhören, Welt“ von Stefan Hindrichs und Ute Bertelsmann (Grooveyard – Agentur für Sound) in der ehemaligen Leichenhalle.
Im Anschluss geselliges Miteinander bei Kaffee und Kuchen.

Zusatzangebote:

19.10. – 26.10.2014, täglich von 14 – 17 Uhr

Open Chapel
Einladung zur Besichtigung der sanierten Kapelle. Besichtigung der Ausstellung über die Sanierungsarbeiten und Infotafeln zur Entwicklung der Friedhöfe Hermannstraße.

Donnerstag, 23.10.2014, 15 Uhr

Rundgang durch die sanierte Kapelle für Pfarrer/innen und Bestatter/innen
Architektin Petra Bosse und die Restauratorinnen der Rütt + Schulz Restaurierung GbR präsentieren die denkmalgerecht sanierte Kapelle.
Für alle praktischen Fragen zur Nutzung der Kapelle im Rahmen von Trauerfeiern stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen der Friedhofsverwaltung im Anschluss gerne zur Verfügung. (Die Friedhofskapelle wird ab dem 27.10.2014  wieder für Trauerfeiern zur Verfügung stehen.)

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: 030 – 622 10 80, E-Mail: sued@evfbs.de

Weitere Informationen:
Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, Region Süd – Hauptverwaltung, Hermannstr. 180, 12049 Berlin-Neukölln, Tel.: 030-622 10 80, sued@evfbs.de

Yvonne Zimmerer
Assistenz der Geschäftsführung

Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Südstern 8-10
E-Mail: y.zimmerer@evfbs.de
Internet: www.evfbs.de

(Bildnachweis: Foto © Dirk Voigtländer / evfbs.de)