Übergabe restaurierter Gräber von August Neander, Theodor Döring und Heinrich von Stephan

am 22. November 2013, um 11.30 Uhr in Berlin-Kreuzberg

Auf Initiative des Schauspielers Hans-Jürgen Schatz konnten im Laufe des Sommers 2013 weitere fünf historische Gräber in Berlin restauriert werden. Ende Juni bereits wurden auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II die fertig gestellten Grabstätten des Malers Adolph von Menzel (1815-1905) und der Schauspielerin Amalie Wolff (1780-1851) der Öffentlichkeit übergeben.

Am 22.11.2013, um 11.30 Uhr lädt die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin und Brandenburg gemeinsam mit dem Friedhofsverband Berlin Stadtmitte zu einer Feierstunde auf den Friedhöfen Jerusalem I, Jerusalem III und Dreifaltigkeit I am Halleschen Tor ein, in deren Rahmen die Gräber des Theologen August Neander (1789-1850), des Schauspielers Theodor Döring (1803-1878) und des Generalpostdirektors des Deutschen Reichs Heinrich von Stephan (1831-1897) präsentiert werden sollen. Treffpunkt ist das Grab Neanders am Friedhofseingang Zossener Straße.

Es sprechen der Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten André Schmitz, Prof. Dr. Christoph Markschies (ev. Theologe) am Grab Neanders, Dr. Lieselotte Kugler (Direktorin Museum für Kommunikation Berlin) am Grab von Stephans, der Schauspieler Hans-Jürgen Schatz am Grab Dörings sowie die Pfarrer Peter Storck (Vorsitzender Stiftung Histor. Kirchhöfe u. Friedhöfe) und Jürgen Quandt (Vorsitzender Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte).

Die Maßnahme wurde möglich durch die großzügige Unterstützung des Bundes in Höhe von 46.000 Euro sowie Beiträge des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg (1.500 Euro), des Ev. Friedhofsverbandes (2.600 Euro) sowie Spenden über die Stiftung Historische Friedhöfe (3.100 Euro).