Veranstaltungshinweise der Mendelssohn-Gesellschaft

Montag 26. September 19 Uhr
Diskussion: Ehrengräber – abgewickelt? Über den Generationenvertrag der Friedhofskultur und die Zukunft der Erinnerung. Mit Pfarrer Jürgen Quandt (Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte), Benedikt Goebel (Bürgerforum Berlin e.V.), Volker Pellet (Senatskanzlei, Protokollchef des Landes Berlin) und André Schmitz (Mendelssohn-Gesellschaft). Eine Veranstaltung des Ev. Friedhofsverbandes Berlin-Stadtmitte mit dem Bürgerforum Berlin und der Mendelssohn-Gesellschaft. Eintritt frei.

Gedenkveranstaltungen für Tamara Wyss (aus der Mendelssohn-Familie) und Hans-Günter Klein (Mendelssohn-Forscher), die 2016 auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof begraben wurden. Ort: Mendelssohn-Remise, Jägerstr. 51, 10117 Berlin. reservierung@mendelssohn-remise.de, Fon: 030-817047-26.

Sonntag 30. Oktober 11 Uhr
Kino-Matinee: In Memoriam Tamara Wyss (1950 – 2016). Mit den Dokumentarfilmen „Auf der Suche nach Herrn Moses“ (1990, 60 Minuten) und „Die chinesischen Schuhe“ (2004, 105 Minuten). Eintritt: 5 €

Mittwoch 23. November 19:30 Uhr
In Memoriam HGK. Ein Dank- und Abschiedsabend mit Texten von Hans-Günter Klein (1939 – 2016) und mit Musik der Komponisten, die den Historiker, Musikwissenschaftler und Mendelssohn-Forscher begleitet haben. Lesung: Thomas Lackmann, Sebastian Panwitz und Marlene Weller. Eintritt frei.