Veranstaltungen Kulturkapellen

Susann Bönisch
Timo Moors
Lea Donner

Es sind vier Wände, die einen Raum bilden. Vier Wände, die uns Schutz geben und Privatspäre schaffen.Privatsphäre hat eine lange Tradition. Schon der Codex Hammurapi, eine babylonische Sammlung von Rechtssprüchen aus dem 18. Jahrhundert vor Christus, kannte den Schutz der eigenen vier Wände vor fremden Zugriffen. Und weil uns diese Privatsphäre besonders heilig ist, reagieren wir äußerst empört, wenn sie persönlich gestört wird. Der Friedhof umgeben von schützenden Mauern bildet einen sich schützenden Raum. Ein Raum der Stille, des Gedenkens der Würde.

Inmitten dieses Ortes steht ein geschütztes Haus – dieses bietet Raum für Positionen der Kunst.
In der Ausstellung „Vier Wände“ begeben wir uns in jene privaten Räume, öffnen diese der Öffentlichkeit um Arbeiten zu zeigen, die unsere Identität, Neigungen, Gefühle, Meinungen, politische Positionen vertreten.Gleichzeitig verzeichnen Produkte wie der smarte Lautsprecher „Home“ von Google oder der „Echo“ von Amazon steigende Verkaufszahlen. Die neuen Technologien werden uns von der Industrie als Komfortgewinn verkauft und freudig angenommen. Doch dahinter steckt eine neue Stufe der Überwachung. Um seine Leistung zu optimieren, zeichnet Googles Assistent unsere Gespräche auf. Jedes Wort landet in Googles Server-farmen, wo es von Algorithmen analysiert wird und mit Stimmanalysen detaillierte Psychogramme erstellt werden können. Und wir wissen es.Unser Verhalten scheint schizophren und gleichzeitig ist es erklärbar. Es fehlt der persönliche Kontakt, der einem das Gefühl gibt, dass die Privatsphäre gestört wird. Wie wäre es denn, wenn da nicht schmucke Designstücke im Wohnzimmer stehen würden, sondern Fremde.

In der Ausstellung „Vier Wände“ wird der Besucher unsichtbar, wie der smarte Lautsprecher, der als technisches Interieur und nicht als Spion wahrgenommen wird. Und so kann er sich durch private Räume bewegen, ohne gesehen zu werden. Kann Gesprächen lauschen, ohne gehört zu werden.

Ort: Verwalterhaus auf dem Alten Friedhof St. Marien-St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin
Vernissage am 01. September 19.00 – 22.30 Uhr
Die Ausstellung ist geöffnet Do – So 15 – 19 Uhr
Eintritt frei, Spenden sind willkommen

Kulturkapellen On the road

Friedhofssalon am Halleschen Tor

Von April bis September veranstalten wir wieder zusammen mit der Mendelssohn Gesellschaft und dem Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte den Friedhofssalon am Halleschen Tor in Kreuzberg. Die bewährte Kombination von Lesung, Musik und unserer mobilen Friedhofsbar verspricht an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16.30 – 18.30 ganz besondere Friedhofsmomente.
Dazu gibt es Führungen und Informationen zu den Gräbern der Familie Mendelssohn und anderer bekannter Persönlichkeiten auf dem Friedhof.
Ort: Friedhof Dreifaltigkeit I, direkt neben der Ausstellungskapelle. Zugang über die Zossener Strasse, das Friedhofstor Baruther Strasse oder den Haupteingang am Mehringdamm.
Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Donnerstag 30. August 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Lesung: Lea Mendelssohn Bartholdy. Es liest: Marlene Weller.
Musik: Diplomatisches Streichquartett, Matthias Hummel – Violine, Felix Klein – Violine, Ernst Herzog – Viola, Petra Kießling – Cello mit Werken von Bach, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn- Bartholdy

Herzliche Grüße,

Eure Kulturkapellen

ag friedhofsmuseum berlin e.V.
Prenzlauer Berg 2, 10405 Berlin
mail:info@kulturkapellen.de