Veranstaltungen Kulturkapellen Juli

Werte Freunde der (Friedhofs-) Kultur,

der Monat Juli beginnt klassisch mit einer sonntäglichen Friedhofsführung. Unter der Überschrift „Über den Tod hinaus: Mikrokosmos des Berliner Bürgertums im 19. Jahrhundert“ gibt es von Marita Seidt Wissenswertes zur Berliner Stadtkultur; Termin: 3. Juli 2016 um 14:00 Uhr; Treffpunkt Prenzlauer Allee 1. Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Die Ausstellung „Bedrohte Art“ im ehemaligen Verwalterhaus des Alten Friedhof St. Marien und St. Nikolai mit Installationen und Malerei von Astrid Weichelt und Michaela Hartmann läuft noch bis zum 16. Juli 2016, jeweils Donnerstag und Freitag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Auch hier ist der Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Die nächste Ausstellung „Limbus – Zwischenwelten“ mit Birte Haaken, Yung- Shan Tsou, Timo Moors, Susann Pönisch und Julienne Jattiot wird mit der Vernissage am 28. Juli 2016 um 19:00 Uhr eröffnet. Dabei beseelen die 5 KünstlerInnen das Verwalterhaus mit Bildern, Drucken, Collagen, Hörspiel, Rauminstallationen – es werden Geschichten von den unsichtbaren, abwesenden, verschwundenen und seltsamen Einwohnern erzählt und Zwischenwelten im Haus geöffnet.

Das ehemalige Verwalterhaus des Alten Friedhof St. Marien und St. Nikolai befindet sich in der Prenzlauer Allee 1 in 10405 Berlin.

Auf dem Friedhof der Märzgefallenen am Südöstlichen Rand des Volksparkes Friedrichshain wird es am 14. Juli 2016 um 19:00 Uhr ein Konzert mit der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot geben: ein 15 – Personenensemble spielt Blascore – Crossover, Volksmusik mit Brecht`schem Punk. Ein beeindruckender Auftritt allemal, dazu den Rollenden Grill und die Mobile Bar – der Eintritt ist frei; Adresse: Friedhof der Märzgefallenen Ernst-Zinna-Weg / Landsberger Allee in 10249 Berlin – Friedrichshain.

Wer mehr zu den einzelnen Veranstaltungen wissen und die aktuellen Entwicklungen unserer Aktionen verfolgen möchte, kann gerne öfter hier vorbeiklicken:

de-de.facebook.com/Kulturkapellenfriedhofsmuseum.de/presse/
Das gesamte Programm steht auf