Veranstaltungen Friedhofssalon

Film, Essen und Konzert im ehemaligen Verwalterhaus
auf dem Alten Friedhof  St. Marien – St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1 in 10405 Berlin

Seit 2014 betreibt die ag friedhofsmuseum im ehemaligen Verwalterhaus auf dem Alten Friedhof  St. Marien – St. Nikolai, direkt gegenüber vom SOHO – Haus einen Projektraum für Kunstschaffende.

Den Auftakt des Jahres 2018 bildet am ersten Märzwochenende der Friedhofssalon Prenzlauer Berg # 1.
Freitag, den 02.03.2018 um 19:00 Uhr wird „Solo Sunny“ gezeigt, ein 1980 vom DEFA-Studio für Spielfilme produziertes Filmdrama des Regisseurs Konrad Wolf. Szenen des Films wurden unweit des Friedhofes gedreht – ein Zeitzeugnis, denn wie die Journalistin Regine Sylvester seinerzeit festhielt: „In der Malmöer Straße in Prenzlauer Berg fand das Drehteam Raum und Atmosphäre der Sängerin Sunny, die Gegend steht auf Abriss. Lange wird es diese Sorte Berlin nicht mehr geben.“
Der Salon am Samstag, den 03.03.2018 startet um 17:00 Uhr mit einem Essen – Deftiges und Vegetarisches in gemütlicher Runde – so geht es in den Abend.
Um 19:30 Uhr dann Reinhild Kuhn mit ihrem Programm „Up-Leben / Ein lebensfroher Abend über Vergänglichkeit“. Reinhild Kuhn singt dabei Lieder über Licht und Schatten, von den modrigen Laubhaufen des Novembers bis zum frühlingshaften Erwachen im März – von Tod und Leben.
Das Repertoire reicht dabei von Leonard Cohen über Die Toten Hosen, Tom Waits, Abbey Lincoln und Leonard Bernstein. Skurril und charmant zugleich steuert sie von einem Lied zum anderen und findet die heiteren, lichten Momente. Lieder über das Jenseits holen uns in das Hier und Jetzt. Begleitet wird sie von dem mexikanischen Gitarristen Eric Daniel Trejo.

Nach dem Konzert freut sich die orange Spendenbox über 10 EURO, wer die aber nicht hat, ist trotzdem gerne willkommen – ansonsten gilt:
der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Ort: Alter Friedhof der Gemeinde St. Marien und Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin
Verkehrsanbindung: Mollstr./Ecke Prenzlauer Allee: Bus 142, Bus 200, Tram M2, Tram M 8
Mehr zu Reinhild Kuhn und dem Programm „Up-Leben“: www.reinhild-kuhn.de/termine

Veranstalter: