Veranstaltungen der Kulturkapellen

Einladung zum
Comic-Debüt von “Music for hope – The Story of Aeham Ahmad” und Vernissage mit Live Malerei und Musik Performance

am 08.08.2020 18-22 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)

im Verwalterhaus und diesmal auch in der Kapelle auf dem Alten St. Marien – St. Nikolai Friedhof Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin

Das autobiografische Comic-Buch entstand in Folge der Zusammenarbeit der Künstlerin und Illustratorin Simonetta Pulimeno und dem palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad.

“Music for hope” nimmt uns mit auf eine Reise durch das Leben von Aeham Ahmad und wie die Kraft der Musik ihn prägte. Dabei kommuniziert er mit den Leser*innen durch die Zeichnungen und Bilder und über Grenzen hinweg: Musik als Revolution, als Gegenstück zu dem ohrenbetäubenden Geräusch der Bombeneinschläge und als Lichtblick inmitten der Grausamkeiten des Krieges.

“Wir wünschen uns, dass Aeham Ahmads illustrierte Geschichte zum Nachdenken und zur Inspiration anregt”, sagen die Projektinitiator*innen.

Das Debüt wird durch ein attraktives Programm mit musikalischer und künstlerischer Life- Performance der Künstler*innen untermalt und durch die Eröffnung der Ausstellung abgerundet. Die Originalwerke des Comics werden eben genau an diesem besonderen Ort ausgestellt, im Verwalterhaus auf dem alten Friedhof St. Marien-St. Nikolai.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem trixiewiz e.V., dem Büro der Integrationsbeauftragten Pankow sowie der ag friedhofsmuseum berlin e.V./Kulturkapellen und mit freundlicher Unterstützung durch den Ev. Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte ermöglicht.

Das Konzert mit Malerei findet in der Kapelle statt. Da wird dort momentan max. 15-20 Zuschauer gleichzeitig empfangen dürfen werden wir die Veranstaltung evtl. in mehreren Teilen á 20 Minuten machen und zwischendurch das Publikum wechseln.

—— Achtung ! Mund-Nasenschutz nicht vergessen ! ——

Für alle die nicht kommen können oder wollen ( gibts das … ?) werden wir versuchen die Veranstaltung auf unserem neuen YouTube Kanal live zu übertragen. Ihr müsst nur bei YouTube nach unserem Kanal „Kulturkapellen“ und der Veranstaltung „Music for hope“ suchen, die dann solltet Ihr am Samstag die Veranstaltung finden. Wir schicken aber kurz vorher noch genauere Angaben rum.
Bis dahin die allerherzlichsten Grüße,

Eure Kulturkapellen