Veranstaltungen der Kulturkapellen

Pictoplasma Festival
2. – 6. Mai 2018
Anfang Mai findet in Berlin Mitte wieder das seit Jahren etablierte Pictoplasma Festival statt. In unserem Verwalterhaus gibt es dazu zum wiederholten Male eine der verschiedenen begleitenden Ausstellungen, eine Veranstaltung auf die wir uns schon ganz besonders freuen, ist sie doch immer eine gewisse Überraschung für uns.
Das Pictoplasma Berlin ist ein Festival über Figurendesign in Kunst und Grafik und bietet Vorträge, Ausstellungen, Filmvorführungen sowie Performances.
Das Pictoplasma versteht sich als weltweit führendes Festival des zeitgenössischen „Character Design“ und bietet eine Konferenz mit Vorträge von mehr als 40 herausragenden Künstlern, Illustratoren und Designern an die Grenzen der zeitgenössischen Charakter Visualisierung.
Mit der Mischung aus Künstlergesprächen und Filmvorführungen, Workshops und Ausstellungen können sich alle Interessierten einen Eindruck über den heutigen Stand der Bildproduktion verschaffen und auf ein aufschlussreiches und inspirierendes Wochenende voller Kreativität hoffen.
Die genauen Öffnungszeiten geben wir noch bekannt.

Ort: Verwalterhaus auf dem Alten Friedhof St. Marien-St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin
Der Eintritt ist frei.

Kulturkapellen On the road

Friedhofssalon am Halleschen Tor

Von April bis September veranstalten wir wieder zusammen mit der Mendelssohn Gesellschaft und dem Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte den Friedhofssalon am Halleschen Tor in Kreuzberg. Die bewährte Kombination von Lesung, Musik und unserer mobilen Friedhofsbar verspricht an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16.30 – 18.30 ganz besondere Friedhofsmomente.
Dazu gibt es Führungen und Informationen zu den Gräbern der Familie Mendelssohn und anderer bekannter Persönlichkeiten auf dem Friedhof.

Ort: Friedhof Dreifaltigkeit I, direkt neben der Ausstellungskapelle. Zugang über die Zossener Strasse, das Friedhofstor Baruther Strasse oder den Haupteingang am Mehringdamm.

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Programm:

Donnerstag 31. Mai 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Lesung: Eduard von Simson. Es liest: Martin von Simson.
Musik: Matthias Hummel – Violine, Petra Kießling – Cello

Donnerstag 28.6 Juni 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Lesung: Thomas Lackmann.
Musik: Kathrein Allenberg – Violine, Ernst Herzog – Viola, Petra Kießling – Cello

Donnerstag 26. Juli 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Lesung: Karl August Varnhagen von Ense. Es liest: Hazel Rosenstrauch.
Musik: Frédérique Brillouin – Oboe

Donnerstag 30. August 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Lesung: Lea Mendelssohn Bartholdy. Es liest: Marlene Weller.
Musik: Diplomatisches Streichquartett, Matthias Hummel – Violine, Felix Klein – Violine, Ernst Herzog – Viola, Petra Kießling – Cello mit Werken von Bach, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn- Bartholdy

Donnerstag 27. September 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Lesung: Drei Direktoren der Singakademie: Carl Friedrich Christian Fasch, Martin Blumner und Hans Hilsdorf. Es liest: Christian Filips.
Musik: Mitglieder der Berliner Singakademie

ag friedhofsmuseum berlin e.V.
Prenzlauer Berg 2, 10405 Berlin
mail:info@kulturkapellen.de