Kooperationsveranstaltung der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg, der Stiftung St. Matthäus und des Evangelischen Friedhofsverbands Berlin Stadtmitte

In der Farbe gehen –
Literarische Reflektion zum Lichtraum James Turrells in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs

Die im Juli 2015 wiedereröffnete Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs wurde durch die Licht-Installation des US-amerikanischen Künstlers James Turrell zu einem einzigartigen Farb- und Lichtraum umgestaltet. Seitdem ist die Kapelle nicht nur ein besonderer Ort für Trauerfeiern und Andachten, sondern zugleich ein eindrucksvoller Raum für Kunstführungen, Lesungen und Konzerte.

Gemeinsam laden die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe, die Stiftung St. Matthäus und der Ev. Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte am Tag der Stiftungen am 01. Oktober zu einer Lesung in die Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof ein (Chausseestr. 126, 10115 Berlin Mitte).
Die Lesung beginnt zum Sonnenuntergang um 18.30 Uhr und findet im farbig wechselnden Lichtraum satt. Dauer ca. 1h.

Eintritt: 12 € (ermäßigt 6 €), Kinder bis 12 Jahre frei
Anmeldung nicht erforderlich, Karten am Einlass erhältlich