Studienexkursion: Mendelssohnorte in Berlin

Sonntag, 07. September 2014

Studienexkursion: Mendelssohnorte in Berlin

Bus-Start: 10 Uhr am Friedhof Große Hamburger Straße 26, Berlin-Mitte.

Stationen u. a.: Spandauer Straße, Rummelsburg, Treptow, Kreuzberg, Mendelssohn-Remise (Gendarmenmarkt / Imbiss-Angebot), Grunewald, Villa Oppenheim (mit Café-Station)

Führung von Heide Bergfeld, Eva Ghosh, Thomas Lackmann, Claudia Malzfeldt und Sebastian Panwitz zu Wohn-, Wirkungs- und Grabstätten der Familie Mendelssohn aus drei Jahrhunderten.

Letzte Station*: Friedhöfe am Halleschen Tor, Mehringdamm 21, mit Führung, Lesung und Konzert, dem Furiant Quartett und dem MendelssohnKammerChor Berlin, Fugen des 12jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy, barocken Vertonungen Mendelssohnscher Psalmen-Übersetzung, Liedern von Fanny Hensel und Arnold Mendelssohn und Liebesbriefen aus fünf Mendelssohn-Generationen. Veranstaltungsende ca. 18 Uhr.

Veranstalter: Mendelssohn-Gesellschaft in Kooperation mit den 28. Jüdischen Kulturtagen
Berlin und dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Tickets: 45 € (Noch Restkarten erhältlich!)

Anmeldung: reservierung@mendelssohn-remise.de,
Tel.: 030-817047-26, Fax 030-817047-27.

———————————————————————————

*HINWEIS:
Fugen – Lieder – Liebesbriefe
Konzert & Lesung zu 285. Geburtstag Moses Mendelssohns

Die Abschlussveranstaltung/letzte Station der Busexkursion MENDELSSOHNORTE IN BERLIN kann auch unabhängig von der Teilnahme an der Exkursion besucht werden.

Beginn: 16:30 UHR, Friedhöfe am Halleschen Tor, Mehringdamm 21, 10961 Berlin-Kreuzberg

Mit dem Furiant Quartett & dem MendelssohnKammerChor Berlin und Texten aus fünf Mendelssohn-Generationen. Lesung: Thomas Lackmann & Gabriele Schiffner.

Ort: Zelt neben der Ausstellungskapelle auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof I,
Friedhöfe am Halleschen Tor, Mehringdamm 21, 10961 Berlin
Eintritt frei – um eine Unkostenbeitrags-Spende wird gebeten

Veranstalter:
Mendelssohn-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte und Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg

Kontakt: reservierung@mendelssohn-remise.de; Tel: 030-817047-26