Rundgang Alter St.-Matthäus-Kirchhof

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
wir laden herzlich im Namen der Museen Tempelhof-Schöneberg zu einem Rundgang über den Alten St.-Matthäus-Kirchhof ein:

Samstag, 13. April 2019, 15 Uhr

Alter St.-Matthäus-Kirchhof

Der Friedhof wurde 1856 eingeweiht, er gehörte zur evangelischen St.-Matthäus-Gemeinde des Tiergartenviertels. Er zählt zu den stadtgeschichtlich bedeutendsten Friedhöfen Berlins. Max Bruch, Minna Cauer, Ernst und Hedwig Dohm, die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, Wilhelm Hertz, David Kalisch, Frieda und Franz von Lipperheide, Rio Reiser, Gustav und Cornelie Richter, Rudolf Virchow und andere berühmte Persönlichkeiten wurden hier bestattet. Seit 2001 gehört der Kirchhof zur Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde.
Die Tour ist überwiegend barrierefrei.

Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert

Treffpunkt: Eingang, Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin

Fahrverbindungen: S-Bahn: S1 Yorckstraße (Großgörschenstraße), U-Bahn: U7 Yorckstraße oder Kleistpark
Bus: M19, Mansteinstraße. M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark oder Goebenstraße