Pressemitteilung zum Projekt „Scheitern“

eine künstlerische Intervention im Haus Eichner auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai

Vernissage: am 10.09.2015 um 18:00 Uhr

Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin
im ehemaligen Verwalterhaus

Ausgangspunkt des Projektes ist der Bilderzyklus Scheitern des Malers Marius Heckmann, entstanden in den Jahren 2003 bis 2015. Dieser Zyklus bezieht sich in wesentlichen Teilen auf die Verfilmung des Romans Moby Dick von Herman Melville.

Für den Künstler sind Roman und Verfilmung eine Art Blaupause für menschliches Scheitern, verkörpert in Ahab, dem Kapitän eines Walfangschiffes, einer Figur, die ihre Begrenztheit offen sichtbar in Form eines Holzbeines tragen muss. Eine Grenze gleichsam als Warnung, ihm zugefügt im Kampf mit einem mythischen weißen Wal. Ahabs obsessiver Wunsch nach Rache scheitert, er wird in die Tiefe, in den Tod gerissen.
Zuletzt, noch einmal an der Oberfläche, gefesselt an den Wal , scheint er zu winken und seine Mannschaft folgt ihm nach.

Entgrenzung als Motor für menschliches Handelns ist für Heckmann nur vor dem Hintergrund der Angst vor dem eigenen Tod zu begreifen.

Ergänzend verweist die ebenfalls gezeigte Bildsequenz Oh du süßer Vogel Jugend gleichsam in Chiffren auf eigene, höchst subjektive Erfahrungen mit dem Thema Tod.

Ursprünglich war geplant, auch den Friedhof selbst durch Arbeiten der anderen genannten Künstler mit einzubeziehen, was leider vorerst nicht möglich ist. Die Projektskizzen und Teilergebnisse werden aber in dem begleitend erscheinenden Katalog aufgeführt bzw. soweit möglich in das Haus integriert.

Beteiligt sind die Künstler Marius Heckmann, Alfred Graf, Steffen Kasperavicius und die Künstlerin Isabel Czerwenka-Wenkstetten.

Geöffnet:
Dienstag bis Freitag jeweils 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr