Multimediale Ausstellung: „Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit „… oder: Rilke ist immer gut

vom 20. Juni 2015 bis zum 12. Juli 2015; Vernissage am 19. Juni 19:00 Uhr

Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin

im ehemaligen Verwalterhaus, dem sog. Haus Eichner

Ein Haus mit morbidem Charme. Vier Berliner Künstlerinnen auf der Gratwanderung zwischen Ewigkeit und Vergänglichkeit – von Rilke inspiriert.

Das Haus Eichner auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai, hätte als Ausstellungsort nicht besser gewählt werden können: neben dem SOHO Haus, Zalando und dem Verlagshaus Junge Welt ist es einer von vier Eckpunkten einer Kreuzung, in die sich Geschichte eingeschrieben hat. Hier trifft Neues auf Altes, hippe Schnelllebigkeit auf tradierte Beständigkeit, Vergänglichkeit auf Dauer. Im Spannungsbogen dieser Gegensätze Arbeiten mit unterschiedlichen Medien gezeigt (Collage, Installation, Digitale Visuals):

Birte Haaken entfaltet durch Faltungen Hochglanzwesen aus Magazinen zu tragischen und vergänglichen Individuen.
Birgit Knappe bezieht sich auf Vergangenes und Jenseitiges, lässt Erinnerungen wie kleine Architekturen aus dem Boden wachsen oder wie leuchtende Leerstellen im Straßenpflaster erscheinen.
Karin Krautschick arbeitet in ihren digitalen Visuals mit der Farbe Blau und imaginiert die Welt des Traumes und der Ewigkeit.
Ilse Winckler inszeniert ihre 6-teilige Serie von Fotocollagen „Himmel und Hölle“ und bezieht sich auf ein altes Kinderspiel.

Vernissage:
19. Juni 2015 ab 19:00 Uhr mit den Stimmkünstlern Anja Grugel und Frank Wismar.
Geöffnet: 20. Juni bis 12. Juli 2015 jeweils Mittwoch bis Sonntag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Anbindung: Mollstr./Ecke Prenzlauer Allee; Bus 142, Bus 200, Tram M2, Tram M 8

Weitere Infos: