Kulturkapellen: Veranstaltungen im Mai

Werte Freunde der (Friedhofs-) Kultur,

nachdem der April doch noch recht ungemütlich daher kam, steht nun der Mai mit hoffentlich angenehmeren Temperaturen vor der Tür.

Die Tulpen der (Kultur-)Gärtner blühen vor sich hin und sind schön anzusehen – wer dort aktiv mitmachen möchte, hat am 12.Mai 2016 ab 15:30 Uhr die Gelegenheit, auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai sich mal richtig an der frischen Luft abzuarbeiten.

Vorher allerdings, am 11. Mai 2016 gibt es auf dem gleichen Friedhof im ehemaligen Verwalterhaus die Abendveranstaltung DEM VERGESSEN ENTGEGEN – Studierende der UdK lesen eigene Texte über Berliner Friedhöfe, betreut von der Schriftstellerin Annett Gröschner. Ihre Texte zeigen die ganze Vielfalt der Berliner Begräbnisstätten – los geht es um 20:00 Uhr; der Eintritt ist frei, aber um Spenden wird gebeten.

Gudrun Boiar hat zur Finissage Ihrer aktuell noch laufenden Ausstellung im ehemaligen Verwalterhaus am 12. Mai 2016 um 19:00 Uhr eingeladen. Zum letzten Mal die Gelegenheit, ihre wirklich beeindruckenden Bilder auf sich wirken zu lassen.

Am 19. Mai um 19:00 Uhr dann die Vernissage der vom Bezirksamt Pankow geförderten Ausstellung „LUMEN / AMEN – Transformationen des Lichts“ Fotografie, Collage mit Rodrigo  Alcocer  de  Garay,  Aliénor Dauchez,  Marta Djourina, Julia Glubs, Dieter  Hammer,  Kirsten  Heuschen, Katrin  Kamrau,  Benjamin  Kummer, Anton Laub, Kichun Park, Marie Rief. Neben der Ausstellung wird es Workshops, Führungen und vieles mehr geben – detaillierte Infos auf der Facebookseite und auf der Homepage. Auch wird es hierzu noch einen gesonderten Newsletter geben.

Das ehemalige Verwalterhaus des Alten Friedhof St. Marien und St. Nikolai befindet sich in der Prenzlauer Allee 1 in 10405 Berlin.

Erstmals wird darüber hinaus eine Veranstaltung in der Kapelle des Friedhofs Dreifaltigkeit II, Bergmannstraße 39 – 41 in 10961 Berlin (das ist direkt am Marheinekeplatz in Kreuzberg) stattfinden: die H2btheaterbox wird ihr Stück “KÄNDLER-like Dinner” am 27. Mai 2016 um 19:30 Uhr aufführen.

Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Aktuelles wie immer unter:

facebook.com/Kulturkapellen

friedhofsmuseum.de/presse