Kulturkapellen Juli 2015: Konzert SAXOFONQUADRAT

Anfang Juli gibt es im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe ein Konzert auf dem Friedhof der Märzgefallenen sowie ein Präsentationstermin eines Studienprojektes der TU – Berlin auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai.

Der Friedhof der Märzgefallenen am Rande des Volksparkes Friedrichshain ist ein wichtiger (Gedenk-) Ort deutscher Geschichte. Zusammen mit dem Träger vor Ort, dem Paul – Singer – Verein, organisiert die ag friedhofsmuseum in diesem Jahr insgesamt drei Konzerte.

Konzert # 2 ist die Combo SAXOFONQUADRAT: eine Mischung aus Jazz, Tango und Alte Musik.

Termin: 5. Juli 2015 um 17:00 Uhr auf dem Friedhof der Märzgefallenen Ernst-Zinna-Weg / Landsberger Allee in 10249 Berlin – Friedrichshain.

Der Friedhof der Märzgefallenen liegt am südöstlichen Ende des Volksparkes Friedrichshain, ein Abstecher am Rande eines ausgedehnten Sonntagsspazierganges lohnt sich – ebenso wie der Besuch der Ausstellung.

Am Tag darauf, also am 6. Juli 2015 um 19:00 Uhr findet in der Friedhofskapelle auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai die Präsentation der Studienergebnisse „Wildes Berlin – Wildniskonzepte und ihre Anwendung im urbanen Grün“ des Vertiefungsprojektes „Wildniskonzepte im urbanen Grün“ statt. Das Fachgebiet Ökosystemkunde/ Pflanzenökologie am Institut für Ökologie der Technischen Universität Berlin wird die Bilanzen zweier Umfragen auf zwei Berliner Friedhöfen vorstellen.
Die Ergebnisse werden sicherlich den Raum und die Grundlage für weitergehende Diskussionen bilden, denn der Druck auf die innerstädtischen (Frei-) Flächen nimmt ungebrochen zu; ein qualifizierter Umgang mit den betreffenden Arealen ist daher nötiger denn je.

Ort: Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin

Weitere Infos sind unter
www.kulturkapellen.de
www.friedhofsmuseum.de
zu erhalten und werden in den kommenden Tagen immer aktuell auf Facebook – das geht auch ohne Anmeldung – unter
www.facebook.com/Kulturkapellen
einzusehen sein.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen immer frei – um Spenden wird immer gebeten.