Führung zu den Grabstätten bedeutender Mediziner auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof

MEDIENINFORMATION

am Sonntag, 24. Juli, 14 Uhr

Der denkmalgeschützte Alte St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg wurde 1856 gegründet. Neben den Brüdern Grimm und anderen bekannten Persönlichkeiten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts fanden hier auffallend viele bedeutende Mediziner ihre letzte Ruhe. Es handelt sich um einst weltbekannte Spezialisten, die auf ihrem Feld völlig neue Forschungs- und Behandlungsfelder in die Medizin jener Zeit einführten wie Wilhelm Griesinger und Rudolf Virchow. Interessant und für heutige Verhältnisse geradezu unvorstellbar ist, dass einige von ihnen neben ihrem medizinischen Hauptberuf auch politisch und sozial äußerst aktiv waren. Es führt Prof. Dr. med. Henning Rohde.

Medizinerführung am Sonntag, 24. Juli, 14 Uhr
Veranstaltungsort: Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Großgörschenstr. 12-14, 10829 Berlin-Schöneberg, U/S-Yorckstr.
Veranstalter: EFEU e.V. (www.efeu-ev.de)
Teilnahmebeitrag: Spende für den gemeinnützigen Förderverein EFEU e.V.

Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin-Schöneberg, Ehrengrab von Rudolf Virchow,
Foto: Brigitte Rohde / EFEU e.V., 2011