Friedhofs-Salon bei Fanny Hensel, Rahel Varnhagen, Henriette Herz und Felix Mendelssohn Bartholdy

29.06.2017 16:00 Donnerstag

Friedhofs-Salon auf Dreifaltigkeit I am Halleschen Tor, bei den Ruhestätten von Fanny Hensel, Rahel Varnhagen, Henriette Herz, Felix Mendelssohn Bartholdy & Company, im Café-Zelt an der Ausstellungskapelle

„Gehören die Wickelschwänze zum Geschlecht der Affen?“ E. T. A. Hoffmann und Adelbert von Chamisso inspirierten sich, tauschten Motive aus, hatten gemeinsame Freunde, liegen beide vor dem Halleschen Tor begraben. Michael Bienert liest aus ihren Werken und seinem Buch „E. T. A. Hoffmanns Berlin“.
Lesung: Michael Bienert mit Texten von E.T.A. Hoffmann und Adalbert von Chamisso.

Mit Information, Gespräch, Lesung, Musik und der mobilen Friedhofsbar der Kulturkapellen. Eingang / Ausgang: Friedhofstor an der Baruther Straße, 10961 Berlin.

Veranstaltet vom Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, der AG Friedhofsmuseum und der Mendelssohn-Gesellschaft.

27.07.2017 16:00 Donnerstag

Lesung: Marlene Weller mit Texten über Felix Mendelssohn Bartholdy jr.

31.08.2017 16:00 Donnerstag

Lesung: Christine Doppler über Ludwig Passini.

28.09.2017 16:00 Donnerstag

Lesung: Ulrike Schneider mit Texten von Henriette Herz.

Eintritt frei.

Kooperationsveranstaltung von Mendelssohn Gesellschaft, ag friedhofsmuseum berlin, Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
www.mendelssohn-gesellschaft.de