Feierliche Übergabe der restaurierten Grabanlage Martin Gropius auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof II, Bergmannstraße 39-41, 10961 Berlin-Kreuzberg

Am 29. August 2014 wurde die restaurierte Grabanlage des Berliner Architekten Martin Gropius (1824-1880) und dessen Familie auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II feierlich übergeben.

Die spätklassizistische Grabstätte – ein Entwurf des Architekten selbst – konnte anlässlich des diesjährigen 190. Geburtstages von Martin Gropius mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Müller-Klein-Rogge-
Stiftung, des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg und des Landesdenkmalamtes Berlin denkmalgerecht saniert werden.

Es sprachen Prof. Arnold Körte – Architekt und Urenkel von Martin Gropius, Landeskonservator Prof. Dr. Jörg Haspel, Pfarrer Jürgen Quandt vom Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, Julia Beier von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie Pfarrer Peter Storck von der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe.

Die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg dankt allen Förderern und Projektbeteiligten.