Einladung zur Übergabe der restaurierten Grabstätte von Charlotte von Kalb

am 20. Juli 2011 um 11 Uhr
auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II an der Kreuzberger Bergmannstraße.

Berlin, den 14. 7. 2011

Durch Initiative unseres Kuratoriumsmitglieds Hans-Jürgen Schatz können auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II an der Kreuzberger Bergmannstraße die Gräber von vier prominenten Persönlichkeiten, Charlotte von Kalb, Karl Lachmann, Philipp Marheineke und Heinrich Lommatzsch restauriert werden. Anlässlich einer Konzertlesung von Hans Jürgen Schatz und Mitgliedern der Berliner Philharmoniker im Schloss Tegel wurden von Denk mal an Berlin e.V. 9000 Euro gesammelt. Weitere finanzielle Zuwendungen für die Sanierung der Grabstätten kamen vom Landesdenkmalamt Berlin, der Evangelischen Landeskirche, dem Bezirk Friedrichhain-Kreuzberg, dem Ev. Friedhofsverband Stadtmitte, der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg und einem privaten Spender.
Das Grab von Charlotte von Kalb, der berühmten Freundin von Schiller, Hölderlin und Jean Paul, die 1843 im Berliner Stadtschloss verstarb, konnte rechtzeitig zum 250. Geburtstag Kalbs am 25. Juli 2011 fertiggestellt werden. Die Arbeiten an der Grabstätte hat der Architekt Friedrich von Waldthausen mit seinem Berliner Büro Dienstleistung Denkmal ehrenamtlich in enger Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt, vertreten durch Dr. von Krosigk, und der Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin – Brandenburg, vertreten durch Frau Dailidow-Gock, organisiert und geleitet.
Zur feierlichen Übergabe der restaurierten Grabstätte Charlotte von Kalbs an die Öffentlichkeit am 20. Juli um Uhr werden der Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten André Schmitz, Hans Jürgen Schatz, der Stellvertretende Landeskonservator des Landes Berlin Dr. Klaus-Henning von Krosigk sprechen. Für den Ev. Friedhofsverband und die Stiftung wird Pfarrer Jürgen Quandt sprechen.

Denk mal an Berlin e.V. dankt Hans Jürgen Schatz sowie den hochherzigen Spendern und den beteiligten Institutionen, die es möglich gemacht haben, die Grabstätte dieser bedeutenden, aber auch tragischen Schriftstellerin wieder in einen würdigen Zustand zu versetzen und die Restaurierung der Gräber von Karl Lachmann, Philipp Marheineke und Heinrich Lommatzsch sicherzustellen. Der Kostenaufwand beträgt insgesamt 40.000 EUR.

Einladung und Pressemitteilung Kalb