Ein beeindruckend schöner Abend

Benefizveranstaltung von Hans-Jürgen Schatz rettet Grabmal des
Franz Liszt-Lieblingsschülers Carl Tausig (1841-1871)

Mit Melodramen und Klavierstücken aus seiner Feder wurde der Komponist Franz Liszt anlässlich seines 200. Geburtstages am Sonntagabend, 23.10.2011 durch Hans-Jürgen Schatz (Rezitation) und Alexander Schmalcz (Klavier) in der Berliner Mendelssohn-Remise geehrt.

Schatz, der sich seit Jahren erfolgreich für die Restaurierung historischer Gräber in Berlin einsetzt, hatte mit dem Rezitationsabend zu einer Benefizveranstaltung eingeladen, um die Grabstätte des Pianisten Carl Tausig (1841-1871) am Halleschen Tor wieder herrichten lassen zu können. „Mit gut 3500 Euro sind wir über das erhoffte Spendenziel weit hinausgeschossen“, so Schatz unter starkem Beifall. „Die Stiftung Historische Friedhöfe und der Friedhofsverband werden die Summe aufstocken, sodass wir nun sogar das Porträtrelief für den Grabstein rekonstruieren lassen können.“

Unter den Spendern und Gästen waren Kulturstaatssekretär André Schmitz, Berlins Leitender Gartenbaudirektor Klaus von Krosigk, Thomas Lackmann (Mendelssohn-Gesellschaft), Lea Rosh, der Verleger Klaus Saur, Wilhelm von Boddien, Rolf Budde, Irmgard Schwaetzer, Konzertveranstalter Bogdan Sikora sowie die Schauspielerinnen Eva Probst und Anita Lochner.

Yvonne Zimmerer
Assistenz der Geschäftsführung