Edmund Rumpler – 70. Todestag

Förderverein Südwest-Kirchhof Stahnsdorf

Gerhard Petzholtz 03329-62478
im Juli 2010

Auf dem Südwest – Kirchhof in Stahnsdorf hat der Flugzeug und Automobil- Pionier Edmund Rumpler seine letzte Ruhestätte gefunden. Er verstarb am 7. September 1940 – also vor 70 Jahren. Dieses Jubiläum soll Anlass sein, an diesen erfolgreichen deutschen Ingenieur zu erinnern. Von Rumpler wurden die legendäre „Taube“ und der „Tropfenwagen“ (das erste Auto in Stromlinienform) konstruiert und gebaut. Vor 20 Jahren, dem 50. Todestag, veranstalteten wir in der Euphorie der deutschen Wiedervereinigung das erste Treffen dieser Art: zahlreiche Anhänger von Oldtimer- Automobilen kamen damals spontan mit ihren Fahrzeugen zum Grabe Edmund Rumplers! DAS wollen wir in diesem Jahr wiederholen!
Wir laden alle Besitzer und Vereine von Oldtimern, egal welchen Baujahres, hierher auf den Kirchhof ein. – Auch Sympathisanten ohne Autos sind herzlich willkommen!

Das Gedenken an Edmund Rumpler findet statt am:
Dienstag, dem 7. September um 11 Uhr
hinter dem Eingang an der Bahnhofstraße.

Das Grab, es ist ein Ehrengrab des Landes Berlin, befindet sich unmittelbar hinter dem Kirchhofs-Tor.
Anschließend gehen oder fahren wir zur norwegischen Kapelle (500 Meter) und werden in dieser ein Festvortrag des profunden Kenners Edmund Rumplers´ hören: Michael Graf Wolff von Metternich.
Ein weiterer Höhepunkt wird die mögliche Teilnahme von Nachfahren Rumplers´sein!
Diese Gedenkveranstaltung ist eine kultur-historische und keine kommerzielle.
Dezente Hinweise auf das Fahrzeug und dessen Besitzer oder Club/Firma sind legitim.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!
– Gerhard Petzholtz –