„Diesseits a la mediterranea“ – Musik für Sopran und Gitarre

mit Agnes Bethke und Jacek Rabinski

am 20. Juni 2015 um 18:00 Uhr

Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, 10405 Berlin in der Friedhofskapelle

Der Alte Friedhof St. Marien – St. Nikolai, an der vielbefahrenen Kreuzung Mollstraße / Ecke Prenzlauer Allee gelegen, ist einer von vier Eckpunkten eines besonderen Spannungsfeldes: gegenüber vom SOHO Haus, Zalando und dem Verlagshaus Junge Welt trifft hier Neues auf Altes, hippe Schnelllebigkeit auf tradierte Beständigkeit, Vergänglichkeit auf Dauer.

An diesem sehr eigenen Ort werden abseits des Trubels Agnes Bethke und Jacek Rabinski am 20. Juni 2015 um 18:00 Uhr in der Friedhofskapelle ein Konzert für Sopran und Gitarre mit dem Titel „Diesseits a la mediterranea“ geben.

Gespielt werden u.a. Werke von Mauro Giuliani, Fernando Sor, Jacek Rabinski und Federico García Lorca.

Agnes Bethke und Jacek Rabinski werden dabei zusammen mit dem Publikum die mediterrane Ausdeutung des Diesseits im Wechselspiel mit dem Jenseits erkunden: zu hören ist von Liebe, Sehnsucht, Verlust, ausgesetzten Kindern und Stieren.

Agnes Bethke studierte Hispanistik und Anglistik in Potsdam und der Universidad de Granada/Spanien. Im Anschluss nahm sie ein privates Gesangs- und Schauspielstudium auf.
Zu ihren wesentlichen Lehrern gehören Eva Kirchner (Gesang) und Christine Kostropetsch (Schauspiel).
Jacek Rabinski wurde 1956 in Warschau geboren. Studium an der Warschauer Musikakademie bei Marcin Zalewski. Mitte der 1980er Jahr Übersiedelung nach Deutschland. Von 1985 bis 1989 Studium an der Berliner Hochschule der Künste bei Prof. Witold Szalonek. Jacek Rabinski lebt in Berlin als freischaffender Komponist, Gitarrist und Pädagoge.

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Anbindung: Mollstr./Ecke Prenzlauer Allee; Bus 142, Bus 200, Tram M2, Tram M 8

Weitere Infos: