„Der Welt abhanden gekommen“ – Ausstellungseröffnung am 15. November im Evangelischen Zentrum

– Pressemitteilung –

„Der Welt abhanden gekommen“

Eine Ausstellung mit Fotografien von Siegmar Brüggenthies vom Südwestkirchhof Stahnsdorf im Evangelischen Zentrum

Die Fotoausstellung „Der Welt abhanden gekommen“ wird am Freitag, dem 15. November 2013, um 12.30 Uhr von Bischof Dr. Markus Dröge eröffnet. Der Fotograf, Siegmar Brüggenthies, wird anwesend sein. Bereits seit dem 12. November 2013 ist die Ausstellung bis zum 29. November 2013, in der Zeit über den Ewigkeitssonntag bis kurz vor dem ersten Advent, im Evangelischen Zentrum, Haus 3, 5. Stock zu sehen. Der Ewigkeitssonntag (24. November) ist dem Gedenken der Toten und der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gewidmet. Die 20 Bilder der Ausstellung illustrieren die Fragen von Werden und Vergänglichkeit.

Die Ausstellung „Der Welt abhanden gekommen“ wurde erstmals 2009 anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Südwestkirchhofs Stahnsdorf auf dem Friedhof gezeigt. Die Fotos sind auch in dem gleichnamigen Buch von Siegmar Brüggenthies abgedruckt. Der Fotoband ist im Mitteldeutschen Verlag Halle (Saale) erschienen mit Textbeiträgen von Bischof Dr. Markus Dröge und Oberkonsistorialrat Dr. Arne Ziekow. Darin beschreibt Siegmar Brüggenthies in Bildern den zweitgrößten deutschen Friedhof mit seinem einmaligen Bestand an historischen Grabmälern.

Berlin, den 13. November 2013

Heike Krohn