Der Golem, wie er in die Welt kam

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe,

heute möchte ich Sie herzlich zu unserem zweiten Stummfilmkonzert
mit Stephan Graf von Bothmer einladen.

Der Golem, wie er in die Welt kam
Paul Wegener, Carl Boese, D 1920

Freitag, 22. November, 19 Uhr
Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof, Kapelle
Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten

Als Bezieher dieses Newsletters können Sie für das StummfilmKonzert wieder Plätze reservieren, denn erfahrungsgemäß ist diese Veranstaltung stark nachgefragt. Antworten Sie einfach auf diese Mail und ich sichere Ihnen die Plätze.

Über den Film:
DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM erzählt von Existenzkampf, Verzweiflung und Hoffnung.
Vor dem Hintergrund der Schrecken des Ersten Weltkrieges und der Nachkriegsjahre spiegelt er eine zerrissene, verkehrte Welt. Einmal zum Leben erweckt, irrt der Golem wie ein „Zombie“ durch die perspektivisch verzerrten Gassen des Prager Ghettos. Die kleinen Häuser mit ihren schiefen Wänden und den schweren tiefhängenden Ziegeldächern scheinen zu weinen. Die organische Architektur des Ghettos und der Amok laufende Golem, die kunstvoll konstruierten Filmkulissen und die somnambule Gestalt verschmelzen. Das Konzept des Films ist so einfach wie modern: Die leblosen Dinge schreien auf, wo die Menschen machtlos schweigen.

Stephan Graf von Bothmer belebt einen der ganz großen Klassiker des Deutschen Stummfilms neu.
Er komponierte eine neue Filmmusik für dieses Meisterwerk des Expressionismus, das voller Legenden und Weisheit steckt und dessen Häuser so schief sind, als würden sie weinen. Die leblosen Dinge schreien auf, wo die Menschen machtlos schweigen. Seine Musik lotet die Tiefen dieses Films aus ohne seine komischen Momente zu übersehen.

Vor und nach dem Film bieten wir Ihnen Wein oder Säfte an.
Ich würde mich freuen, Sie in unserer Kapelle begrüßen zu können.

Bertram von Boxberg

Zwölf-Apostel-Kirchhöfe