Clang Cut Book

Ein Festival in zwei Kapiteln

17. – 22. Juni 2013, Berlin
26. – 30. November 2013, Buenos Aires

In Clang Cut Book erzählen Komponisten, Autoren und Künstler Geschichten ihrer Metropolen. Sie zeigen uns rebellische Territorien, Vorstädte des Schweigens oder ‚Punk-freie‘ Sparkassenvorräume und sprechen von den Lärmregionen des Weltalls. Sie reden von Kiezharmonie, Rinnstein und Polizeidienst, aber auch von Stille, Fläche und vom Verschwinden.

Unter dem Stichwort „Der poetische Raum“ lud das Ensemble KNM Berlin 2012 Protagonisten der Musik- und Literaturszene Argentiniens und Deutschlands für gemeinsame Arbeiten ein. Der begleitende Realisierungswettbewerb erfragte und prämierte junge Positionen. Die Ergebnisse – ob nun Citytour, Klangmassage, Installation, Perfomance oder Konzertstück – stellt Clang Cut Book in gebündelter Form vor.

Programm in Berlin
Citytouren
Gehörte Stadt: Hören, nicht Sehen – Ein Gang ins Ungewisse mit René Hamann
Berlin: abgefahren – Eine Autotour durch Berlin mit speziellem Hörprogramm von Leandro Tartaglia

Klangmassagen mit der Lautpoetin und Autorin Mara Genschel

Clang Cut Book Salon – Eine Begegnung mit Komponisten, Künstlern und Autoren aus Berlin und Buenos Aires

Konzerte
Autoren und Komponisten im Dialog. Uraufführungen von Cecilia Arditto, Martin Bauer, Santiago Tomás Díez Fischer, Ladys González / Ana Maria Rodriguez, Florian Neuner / Harald Muenz, Andrew R. Noble, Pablo Ramos, Gabriel Santander, Ilja Winther / Lisa Streich.
Berliner Erstaufführung von Walter Zimmermann

Installation
Ron Winkler / Ana Maria Rodriguez: toccata semantica
Clang Cut Book – poetische Lichtinterpretationen, Fassadenillumination von Katharina Berndt