Berliner Friedhofsspaziergänge

Ingolf Wernicke
Klappenbroschur, 144 Seiten, 112 farbige Fotos, Übersichtskarte, 15 Lageskizzen

Berlin hat keinen zentralen Friedhof wie Paris, seine über 200 Begräbnisstätten sind über das ganze Stadtgebiet verstreut. Einige dieser Anlagen gehören zu den bedeutendsten Friedhöfen Deutschlands. Die 15 wichtigsten und interessantesten Berliner Friedhöfe stellt der Historiker und Geograph Ingolf Wernicke in seinem reich bebilderten Buch vor. Er lädt ein zu abwechslungsreichen und informativen Spaziergängen über so bedeutende Begräbnisstätten wie den unter Denkmalschutz stehenden Dorotheenstädtisch-Friedrichwerderschen Friedhof, den größten jüdischen Friedhof Europas in Weißensee und den Alten Garnisonfriedhof, geradezu ein Museum der preußischen Geschichte.

Bei den Rundgängen begegnet der Leser unzähligen prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Militär, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Kenntnisreich und detailreich erläutert der Autor die Grabmalskunst und weiß neben den wichtigsten Fakten zu den Anlagen und einzelnen Gräbern auch Unterhaltsames und Nachdenkliches zu berichten.

Das Buch ist mit seinen vielen Fotos, Lageskizzen zu allen beschriebenen Anlagen sowie Angaben zur Dauer der Rundgänge ein praktischer Begleiter für Erkundungstouren über Berlins Friedhöfe.