82. Tag für Denkmalpflege / 10. Deutschen UNESCO-Welterbe-Tag

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Landesdenkmalamt Berlin lädt ein zum 82. Tag für Denkmalpflege / 10. Deutschen UNESCO-Welterbe-Tag. Die Veranstaltung steht unter dem Titel »Zwischen Welterbe und Denkmalalltag – Erhalten, Erschließen, Engagieren« und findet statt am Sonntag, 1. Juni 2014, ab 13 Uhr im Alten Stadthaus (Klosterstr. 47 in Berlin-Mitte). Sie kann kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden.

An diesem 1. Juni 2014 stellen Berliner Denkmalinitiativen ihre Projekte vor: In Vorträgen und Führungen geht es um die Siedlungen der Zwanziger Jahre, die bereits auf der Welterbeliste der UNESCO stehen, um den Jüdischen Friedhof in Weißensee und das „Doppelte Berlin“, beides eventuell bald Kandidat für das Welterbe, oder auch um das Berliner Gaslicht. Bei Führungen kann der Friedhof der Märzgefallenen erkundet werden, die Grabung am Petriplatz, auch das Alte Stadthaus selbst. Im Rahmen eines „Denkmal-Marktes“ präsentieren sich der Verein Denk mal an Berlin e.V., das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kuratorium Berlin und viele andere bekannte Denkmalinitiativen. Mit-Veranstalter sind der Bund für Heimat und Umwelt e.V. und der Verein für die Geschichte Berlins.

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie beim 82. Tag für Denkmalpflege begrüßen zu können. Das detaillierte Programm finden Sie in beiliegendem Flyer oder – stets weiter aktualisiert – auf dieser Seite:

Sehr verbunden wären wir Ihnen, wenn Sie Ihre Kontakte auf diese Veranstaltung aufmerksam machen könnten.

Christine Wolf

Kontakt: