2. ökumenisches Totengedenken der Notfallseelsorge

„… aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen.“
Zweites ökumenisches Totengedenken der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin

Unter dem Leitspruch „Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen.“ (Jesaja 51, 10) feiert die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin am Dienstag, dem 15.11.2011, um 18:30 Uhr in der Marienkirche eine ökumenische Vesper zum Gedenken an die Verstorbenen.

Besonders eingeladen sind Angehörige, die in diesem Jahr Kontakt mit der Notfallseelsorge und Krisenintervention hatten und alle, die einen Menschen verloren haben.

„Der Tod eines nahe stehenden Menschen erschüttert von Grund auf. Eine Welt bricht zusammen, muss neu geordnet werden auf dem Weg durch die Trauerzeit“, so Pfarrer Justus Fiedler, Beauftragter der Evangelischen Kirche für die Notfallseelsorge in Berlin. „Mit dem Gedenken an die Verstorbenen möchten wir helfen, ein Stück Trauerarbeit zu leisten und Menschen einen Raum zum bewussten Gedenken eröffnen.“ Vor dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, die Namen von Verstorbenen auf Zettel zu schreiben. Diese Namen werden dann in den Fürbitten genannt. Die Vesper findet bereits zum zweiten Mal statt. Sie wird von evangelischen und katholischen Mitgliedern der Notfallseelsorge in Berlin gestaltet. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Gespräch bei Getränken und einem Imbiss.

Die Notfallseelsorge/ Krisenintervention Berlin ist ein Angebot für Menschen in einer akuten Notsituation als „erste Hilfe für die Seele“. Durch ein unvorhersehbares erschütterndes Erlebnis oder durch die Erfahrung des plötzlichen Todes eines Angehörigen werden Menschen aus ihrer Lebenswelt herausgerissen. Geschulte ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, Krisenhelferinnen und Krisenhelfer stehen rund um die Uhr das ganze Jahr zur Verfügung. Das Angebot steht allen Hilfesuchenden kostenfrei zur Verfügung, unabhängig von ihrer religiösen Bindung oder Weltanschauung. Die Notfallseelsorger und Krisenhelfer werden durch Polizei oder Feuerwehr gerufen.

Ansprechpartner: Pfarrer Justus Fiedler, j.fiedler@ekbo.de, Tel: 0171 687 51 23, http://www.notfallseelsorge-berlin.de

Berlin, den 3. November 2011

Der Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Pfr. Dr. Volker Jastrzembski