Zum 75. Jahrestag der Befreiung: Mutige Menschen

Versammlungen im Freien mit bis zu 50 Teilnehmern sind ab Anfang Mai erlaubt, wenn die Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Damit kann nun auch unsere seit langem geplante Friedhofsführung am 9.Mai stattfinden:

Samstag, 9.Mai 2020, 14 Uhr

Zum 75. Jahrestag der Befreiung: Mutige Menschen

auf dem Alten Matthäus-Friedhof

Großgörschenstr.12-14, U/S-Bf. Yorckstr./Großgörschenstraße

Eine Veranstaltung für den Förderverein EFEU www.efeu-ev.de

Kostenbeitrag von ca.8 € willkommen (10 % gehen als Spende an EFEU)

Voranmeldung erforderlich (max. 50 Teilnehmer*innen):

Tel. 0163 / 34 17 053 Gerhard-Moses-Hess@web.de www.salon.io/hermione

Die Nazipropaganda wollte uns 1945 nur eine Alternative lassen: „Sieg oder Untergang“. Zum Glück gab es noch eine andere Alternative: die Befreiung von einem Regime, das Deutschland mit den größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte besudelt hat, und der Neuaufbau eines demokratischen und friedlichen Deutschland. Der ist im Osten zwar gründlich schiefgegangen, im Westen die Bundesrepublik aber hat sich trotz unzähliger Geburtsmakel zu einem Staat gemausert, zu dessen demokratischer und sozialer Weiterentwicklung es keine Alternative gibt.

Auf dem Alten Matthäus-Friedhof liegen viele Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben, aber auch viele, die sich für eine menschliche, demokratische Nachkriegs-Gesellschaft eingesetzt haben. Sie wollen wir mit unserem 82. Parcours der Erinnerung ehren.