„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

Mit diesem Martin Luther zugeschriebenen Wort laden wir herzlich ein, im Rahmen des 500jährigen Reformationsgedenkens an der Pflanzung eines Apfelbäumchen (Sorte „Martin Luther“ – über die Bethel Stiftung/Barnimer Baumschule Biesenthal) und Präsentation des gereinigten Luther Denkmals auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof teilzunehmen.

Dank großzügiger Spenden konnte nicht nur die Luther-Statue (eine Kopie des Luther-Denkmals in Wittenberg von Johann Gottfried Schadow), sondern auch die Büste des Baumeisters August Friedrich Stüler gereinigt und gegen weitere Schäden gesichert werden.

Treffpunkt ist Freitag, der 10. November 2017 um 14 Uhr an der Friedhofskapelle Dorotheenstädtischer Friedhof, Chausseestr. 126

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das im Mai eröffnete kleine Friedhofscafé „CaDoro“ hinter dem Totengräberhäuschen sowie die Präsentation der Lichtkunst von James Turrell in der Kapelle zu besuchen.

Gertrud Dailidow-Gock, für die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg
Pfarrer Jürgen Quandt, Geschäftsführer des Friedhofsverbandes Berlin Stadtmitte

Verkehrsverbindung: U-Bahnhof Naturkunde-Museum oder Oranienburger Tor