Vortrag „Friedhof der Schauspieler“, Zweiter Akt

Vorgetragen von Gerold Ducke und Erika Babatz

Mittwoch, 16. September 2015, 19:00 Uhr

Berlin-Saal der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 10178 Berlin, Breite Straße 36

„Der Schauspieler herrscht im Vergänglichen.“ So hat es der französische Philosoph und Dichter Albert Camus ausgedrückt. Auf den Bühnen der Theaterstadt Berlin haben sich im Laufe ihrer Geschichte viele herausragende Talente gezeigt, die man heute kaum noch dem Namen nach kennt. Einige von ihnen wollen wir für Augenblicke der Vergänglichkeit entreißen.

Wir setzen unseren Spaziergang über den imaginären „Friedhof der Schauspieler“ fort und erzählen in Wort und Bild von Amalie Wolff, Arnold Rieck, Adalbert Matkowsky, Bernhard Rose, Curt Bois u.a.