Verschwundene Gräber wichtiger Schriftstellerinnen

10829 Berlin – Schöneberg

Lesung mit Silke Jensen
Vortrag von Claudia von Gélieu
In Anwesenheit der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler.

Ihre Bücher kann man teilweise heute noch kaufen. Einige von Ihnen gehörten zu den erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen der deutschen Literaturgeschichte. Vier Schriftstellerinnen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, die alle ihre letzte Ruhe auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof in Schöneberg gefunden haben. Aber, wie bei so vielen anderen Frauen, sind ihre Grabstellen verschwunden.
Auch wenn Leben und Werk dieser Frauen in ihrer Zeit bedeutend waren, gerieten sie in Vergessenheit, vielleicht nur, weil sie eben Frauen waren.

Im Rahmen der Initiative „Die Frauen auf den Kirchhöfen“ möchten die Zwölf-Apostel -Kirchhöfe diese vier Frauen, ihr Werk und ihre Biographien vor dem Vergessen bewahren. Genau an den Orten auf dem Friedhof, an denen sich einst ihre Gräber befanden, werden Gedenksteine gesetzt, die am 2. September 2018 feierlich enthüllt werden.

Anschließend wird Claudia von Gélieu in der Kapelle an die interessanten Biographien dieser Frauen erinnern.

Die Schauspielerin Silke Jensen wird aus den Werken der vier Frauen lesen.

zwoelfapostel.kw01.net/event/4287450

In Memoriam
Clementine Helm 1825 – 1896 • Fanny Arndt 1827 – 1906 • Sara Hutzler 1853 -1893 • Dora Duncker 1855 -1906

Ich würde mich freuen, Sie am 2. September auf dem Kirchhof begrüßen zu dürfen.

Für Erfrischungen sorgt, wie immer, unser kleines Buffet.

Bertram von Boxberg

Zwölf-Apostel-Kirchhöfe