Veranstaltungen Dorfkirche Langerwisch

Freitag, 26. Juni 2015, um 19 Uhr

RMR 1875 Rainer Maria Rilke 2015 RMR. Lyrik Jazz Lyrik
Ein Rilke Abend
Sprecher : Karl-Heinz Barthelmeus; Piano: Albrecht Gündel- vom Hofe; Percussion: Lucía Martínez Alonso; Double Bass: Robin Draganic.
Dem Zeitgeist entsprechend bilden sich immer neue Kunstformen aus, das gilt nicht nur für Neuschöpfungen sondern ebenso für Werke des Kulturerbes. Rilkes Gedichte, der Sprecher und die Musiker sind in einem offenen Dialog miteinander. Hier und da hat sich eine vorläufige Interpretation bereits gefunden. Es handelt sich um ein Projekt, das dem Werk dieses bedeutenden Dichters und Wegbereiter der Moderne eine neue Aufmerksamkeit ermöglicht. Barthelmeus und Rilke, das ist für den Schauspieler eine schon vierzigjährige literarische Freundschaft, die für ihn in der Begegnung mit Jazz aber nochmals eine neue Seite aufgeschlagen hat. Das Programm wird Gedichte aus drei unterschiedlichen Schaffensperioden Rilkes enthalten, und wird dabei dem kirchlichen Ort als auch dem Sommer Rechnung tragen.

Montag, 6. Juli 2015, um 19 Uhr

Ein Morgen vor Lampedusa – Szenische Lesung mit Musik.
Ein Abend auf Initiative der „AG Flüchtlinge in Michendorf“. Sprecherinnen und Sprechern der Wilhelmshorster Lesebühne lesen authentische Texte ‚gestrandeter‘ Menschen.
Kurz nach der Tragödie im Oktober 2013 gründete sich in Hannover die deutsch-italienische Arbeitsgruppe „Unser Herz schlägt auf Lampedusa“. Sie hat das Projekt der szenischen Lesung ins Leben gerufen mit dem Ziel auf die dramatischen Umstände der heutigen Migration aufmerksam zu machen und Flüchtlingsorganisationen zu unterstützen.

Dorfkirche/Kirchhof Langerwisch
Peter-Huchel-Chausee 141