Veranstaltungen der Kulturkapellen

Liebe Freunde der Kulturkapellen,

Nach zwei aufregenden und erfolgreichen, aber auch sehr anstrengenden Jahren müssen wir in diesem Jahr ein bisschen mehr „Auf Sicht fahren“. Im Alten Verwalterhaus in der Prenzlauer Allee 1 wird es nur einige wenige ausgewählte Veranstaltungen geben. Stattdessen arbeiten wir jetzt mit Hochdruck an der Erstellung eines langfristigen Nutzungskonzepts für das Haus.

Nichtsdestotrotz starten wir aber am 27. April mit Volldampf in die anstehende Kultursaison. Zusammen mit der Mendelssohn Gesellschaft und dem Ev. Friedhofsverband Berlin-Stadtmitte haben wir den Friedhofssalon entwickelt. Von April – September findet dieser immer am letzten Donnerstag im Monat, quasi afterwork, von 16-19 Uhr auf dem Friedhof Dreifaltigkeit I am Halleschen Tor in Kreuzberg statt. Ein Ort mit besonderer Bedeutung für die illustre Familie Mendelssohn, sind hier doch viele von Ihnen begraben.
Es gibt jeweils eine Lesung zu den Mendelssohns, eine kleine Musik und Stärkung durch unsere mobile Bar in unserem Ford Transit. Der ist wieder bestückt mit edlen Weinen, lecker Pilsbier (mit und ohne), Limo und natürlich unserer „bella macchina“ für Café. Dazu gibt es ein Püppchen und heiße Waffeln. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in unserem neuen Zelt, direkt neben der Ausstellungskapelle statt.

Los geht es am 27. April ab 16 Uhr mit einer Lesung zur Komponistin Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es liest Thomas Lackmann von der Mendelssohn Gesellschaft. Musikalisch begleitet wird das Ganze vom „Diplomatischen Streichquartett“ mit dem Streichquartett in Es-Dur von Fanny Hensel.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches kommen !

Ort: Friedhof Dreifaltigkeit I, Teil der Friedhöfe am Mehringdamm, 10961 Berlin.
Zugang über das Friedhofstor Baruther Strasse Ecke Nostizstrasse oder über die Eingänge Mehringdamm 21 oder Zossener Strasse.

Programmflyer 2017 zum Friedhofssalon