Veranstaltung der Kulturkapellen

Werte Freunde der (Friedhofs-) Kultur,

als erste Veranstaltung der Kulturkapellen im Jahr 2015 war ursprünglich eine Lesung mit der Autorin Jenny Erpenbeck vorgesehen, die seinerzeit leider kurzfristig verschoben werden musste. Nun ist es soweit: am kommenden Sonntag, den 13. Dezember 2015 in der Flüchtlingskirche St. Simeon um 15:30 Uhr wird Jenny Erpenbeck ihr Buch „Gehen, ging, gegangen“ vorstellen.

Die Lesung findet in der Flüchtlingskirche St. Simeon, Wassertorstraße 21a in 10969 Berlin, statt. Im Anschluss gibt es ab 17.30 Uhr ein Soli-Fest mit African Food und Musik.

Die Spenden für die Flüchtlingskirche standen auch im Mittelpunkt des Kunstbazars am vergangenen zweiten Advent; es kamen knapp 300,00 EURO zusammen. Vielen Dank an alle, die da waren. Und für die die nicht dabei sein konnten gibt es noch eine kleine Nachlese auf der Facebookseite:

facebook.com/Kulturkapellen

Für das kommende Jahr sind bereits drei Aktionen im ehemaligen Verwalterhaus auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai in konkreter Planung:

Im Februar 2016 wird Natalie Osowski mit ihren außergewöhnlichen Werken aus Porzellan beginnen, gefolgt im März von Benjamin Kummer, der mit weiteren Künstlern eine Fotoausstellung arrangieren wird. Im April werden Stefan Mehren, Birte Haaken und Roland Bunke gemeinsam das Haus mit ihrer jeweils sehr individuellen Kunst erfüllen.

Ein Vortrag über die figürliche Sargkunst in Ghana, Westafrika ist ebenfalls in der Vorbereitung.

Wer will, kann natürlich diesen Newsletter gerne an Freunde, Bekannte und sonstige Interessierte weiterleiten.

Viele Grüße Dennis Bilbrey

(Vorstand ag friedhofsmuseum)