Presse-Einladung zur feierlichen Übergabe der restaurierten Grabanlage Martin Gropius auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof II, Bergmannstraße 39-41, 10961 Berlin-Kreuzberg

am Freitag, 29. August 2014, 11.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Restaurierung der Grabanlage des Berliner Architekten Martin Gropius (1824-1880) und dessen Familie auf dem Friedhof Dreifaltigkeit II lädt die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe Berlin-Brandenburg gemeinsam mit dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte und dem Landesdenkmalamt Berlin zur feierlichen Übergabe ein.

Die spätklassizistische Grabstätte – ein Entwurf des Architekten selbst – konnte anlässlich des diesjährigen 190. Geburtstages von Martin Gropius mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Müller-Klein-Rogge-Stiftung, des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg und des Landesdenkmalamtes Berlin denkmalgerecht saniert werden.
Es sprechen Prof. Arnold Körte – Architekt und Urenkel von Martin Gropius, Landeskonservator Prof. Dr. Jörg Haspel, Pfarrer Jürgen Quandt vom Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte sowie ein/e Vertreter/in des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg. Nach der Übergabe des Fördervertrages der Deutschen Stiftung Denkmalschutz schließt sich ein kleiner Rundgang über den Dreifaltigkeitsfriedhof II mit Besichtigung weiterer restaurierter Grabanlagen an.

Die Feierstunde findet am Freitag, 29. August 2014, um 11 Uhr an der Grabstätte Martin Gropius auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof II (Eingang Bergmannstraße 39-41) statt. Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen. Zur Unterstützung unserer Vorbereitungen bitten wir Sie, sich anzumelden unter:
info@stiftung-historische-friedhoefe.de oder telefonisch 030 319 860 29.

Pfarrer Peter Storck
Vorsitzender Stiftung Historische Kirchhöfe u. Friedhöfe