PFARRERS KINDER – Punks, Politiker und Philosophen

Liebe Freundinnen und Freunde der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe,

rechtzeitig zum Frühling starten wir unser diesjähriges Kulturprogramm.
Auch in diesem Jahr werden wir Sie zu zahlreichen Veranstaltungen auf unsere Kirchhöfe einladen.

Als erste Veranstaltung in diesem Jahr setzen wir unsere Reihe „Kino in der Kapelle“ fort
mit dem Dokumentarfilm „PFARRERS KINDER – Punks, Politiker und Philosophen“ von Angela Zumpe

Freitag, den 7. April 2017 um 19 Uhr

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-25
10829 Berlin-Schöneberg

In Anwesenheit der Regisseurin
Eintritt frei

Die Schöneberger Filmemacherin Angela Zumpe, selbst aufgewachsen in einem Pfarrhaus,
lässt ein filmisches Mosaik aus alten Fotos und vom Vater gedrehtem Super-8 Material entstehen und stellt die Frage:

Was ist noch dran am Mythos Pfarrhaus?

In den 60er Jahren waren die Erwartungen einer Kirchengemeinde an eine Pfarrerstochter leicht zu benennen: Weniger frech als ihre Freundinnen hatte sie zu sein, weniger lustig und weniger egoistisch.

Andere Pfarrerskinder helfen Angela Zumpe bei Ihrer spanenden Suche: der ehem. Staatsminister im Bundeskanzleramt Eckartvon Klaeden, die DDR-Punkerin Mechthild Katzorke und der Publizist Hans Hütt. Sie erzählen aus ihren guten wie auch schlechten Zeiten im Pfarrhaus. Bei ihrer Suche trifft die Filmemacherin auf Komisches, Trauriges, Absurdes und immer wieder auf ein fundamentales Bedürfnis nach Sinn und Geborgenheit.

Ein wunderbarer Film für den auch Auch im Gemeindehaus von Zwölf Apostel gedreht wurde.

Nach dem Film gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit der Filmemacherin bei einem Glas Wein oder Saft.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer Kapelle begrüßen zu dürfen

Bertram von Boxberg

Zwölf-Apostel-Kirchhöfe