Medieninformation / Veranstaltungshinweis mit herzlicher Einladung:

Popsängerin Luci van Org singt am Sonntag, 17.04.2011 um 14 Uhr auf dem
Alten St.-Matthäus-Kirchhof zur Einweihung des „Gartens der Sternenkinder“

Am Sonntag, 17. April 2011 um 14 Uhr wird auf dem Alten St.-Matthäus Kirchhof in Berlin Schöneberg, Großgörschenstr. 12-14, der zweite „Garten der Sternenkinder“ mit einem musikalischen Festakt eingeweiht.

Die Veranstaltung beginnt in der Friedhofskapelle mit einer Ansprache von Pfarrer Dr. Fuhr (Ev. Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde). Es folgen musikalisch-literarische Beiträge der Popsängerin Luci van Org (Schirmfrau des Bundesverbandes Verwaister Eltern e.V.), der St.-Matthäus-Elterngruppe und des EFEU e.V.. Im Anschluss findet am neuen Begräbnisgarten eine symbolische Pflanzaktion statt. Zum Ausklang lässt Robert Hofstetter (Kopenhagen) in der Kapelle die Orgel erklingen.

Der „Garten der Sternenkinder“ ist ein würde- und liebevoll gestalteter Gedenk- und Beisetzungsort für still- und frühverstorbene Babies. Die erste künstlerisch gestaltete Anlage wurde im April 2008 mit rund 80 Begräbnisstellen auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof eröffnet. Im Dezember 2010 waren bereits alle Begräbnisplätze vergeben. In unmittelbarer Nachbarschaft der ersten Anlage hat nun die Friedhofsverwaltung der Ev. Zwölf-Apostel -Kirchengemeinde in Kooperation mit EFEU e.V. einen zweiten Garten angelegt. Er bietet 125 weitere Grabfelder für Sternenkinder an. Die wellenförmig gestaltete Anlage kennzeichnet eine privat gespendete Segelboot-Skulptur.

Garten der Sternenkinder II – Einweihung
Sonntag, 17.04.2011 – 14 Uhr

Alter St.-Mathäus-Kirchhof
Großgörschenstr. 12-14
10829 Berlin-Schöneberg
U/S-Yorckstr.

Weitere Informationen:
Internet: www.efeu-ev.de
Tel.: 030 – 781 18 50 (Friedhofsverwaltung, AP: Herr Mertens, Frau Zimmerer)

Foto: Ludger Wekenborg (EFEU e.V.)