Kulturkapellen im Juni

Werte Freunde der (Friedhofs-)Kultur,

für den Juni stehen gleich zwei Ausstellungen im alten Verwalterhaus, dem „Haus Eichner“, auf dem Alten Friedhof St. Marien – St. Nikolai an der Prenzlauer Allee 1 an.

Am 5. Juni findet um 19:00 Uhr die Eröffnung der Kunstausstellung FUNERARY mit Werken von Claudia Hart und Armin Völckers statt. FUNERARY kann dann vom 6. Juni bis zum 13. Juni täglich zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr besichtigt werden.

Die zweite Ausstellung unter dem Titel „Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit“ (nach einem Zitat von Rainer Maria Rilke) mit Installationen, Digitale Visuals, Collagen von Birte Haaken, Birgit Knappe, Karin Krautschick und Ilse Winckler startet mit der Vernissage am 19. Juni um 20:00 Uhr; um 21:00 Uhr gibt es dann noch Lieder von und mit Anja Grugel.

Diese Ausstellung ist regulär vom 20. Juni bis zum 12. Juli, jeweils Mittwoch bis Sonntag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

In beiden Fällen gilt: Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Ein kleines Novum ist das Konzert am 14. Juni um 17:00 Uhr auf dem Friedhof der Märzgefallenen im Friedrichshain: hier ist die ag friedhofsmuseum zum ersten Mal mit dem Kulturprogramm der „Kulturkapellen“ vertreten.

Es treten auf: das „Bassano Ensemble“ – vier Junge Herren mit Blechblasinstrumenten und basso continuo ( Streicher ). Der Friedhof der Märzgefallenen liegt am Randes des Volksparkes Friedrichshain am Ernst-Zinna-Weg / Landsberger Allee in 10249 Berlin – Friedrichshain. Auch hier: Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Weitere, aktuelle Hintergrundinfos zum Programm und zu den Künstlern unter

sowie auf den Homepages
www.friedhofsmuseum.de und www.kulturkapellen.de

Also es tun sich viele, interessante Dinge – alle sind herzlich eingeladen zu kommen und natürlich auch Freunden und Bekannten Bescheid zu sagen.