Heino Schmieden, Architekt und Baumeister

Vortrag, Lesung und Gespräch zum Buch des Historikers Oleg Peters* (und zum Lützowplatz)
mit Dr. Oleg Peters, Dr. Marc Wellmann, Roland Kretschmer, Sibylle Nägele und Joy Markert

Mittwoch – 3. Mai 2017 – 19 Uhr
Haus am Lützowplatz, Lützowplatz 9, 10785 Berlin

Eine Veranstaltung von Literatur-Salon Potsdamer Straße und Haus am Lützowplatz. In Kooperation mit dem Lukas Verlag.
Oleg Peters: »Heino Schmieden. Leben und Werk des Architekten und Baumeisters. 1835-1913«, Lukas Verlag

U1, U2, U3, U4 Nollendorfplatz | Bus M29, 100, 106, 187 Lützowplatz

Das Werk Heino Schmiedens ist für die Architekturgeschichte in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung, weil in seinen Projekten exemplarisch die Vielschichtigkeit dieser Epoche sichtbar wird. Sein Schaffen umfasst zahlreiche qualitätvolle Kultur-, Wohn- und Geschäftsbauten sowie insbesondere viele Krankenhäuser in ganz Deutschland, der Schweiz, in Polen, Tschechien, Russland, Griechenland und Argentinien.

Sibylle Nägele und Joy Markert, Literatur-Salon Potsdamer Straße