Gedenkveranstaltung aus Anlass des 71. Jahrestages

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, zwischen dem 22. und 24. April 1945, wurden 18 Häftlinge des Zellengefängnisses Lehrter Straße 3 auf einem Ruinengrundstück in der Nähe erschossen.
Dies waren Albrecht Graf von Bernstorff, Klaus Bonhoeffer, Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg, Albrecht Haushofer, Max Jennewein, Hans John, Richard Kuenzer, Carl Marks, Carlos Wilhelm Moll, Ernst Munzinger, Wilhelm zur Nieden, Friedrich Justus Perels, Hans Victor von Salviati, Rüdiger Schleicher, Ernst Schneppenhorst, Hans Ludwig Sierks, Sergej Sossimow
und Wilhelm Staehle.

Aus Anlass des 71. Jahrestages laden wir Sie zu einer Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Opfer dieser Mordaktionen ein:

Donnerstag, 21. April 2016, 11 Uhr
Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof, Chausseestraße 126, 10115 Berlin-Mitte

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Johannes Tuchel
Gedenkansprache
Dr. Klaus von Dohnanyi

Im Anschluss an die Gedenkansprache wird die neugeschaffene Bronzetafel mit den Namen von Albrecht Graf von Bernstorff, Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg und Ernst Schneppenhorst als Ergänzung zum bisherigen Gedenkstein auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof an die Opfer der Mordaktion im April 1945 der Öffentlichkeit übergeben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Flyer als PDF

Prof. Dr. Johannes Tuchel