Gedenkfeier für NS-Zwangsarbeiter aus dem Friedhofslager der Kirche

Volkstrauertag, Sonntag, 18.11.2012, 16:00 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft NS-Zwangsarbeit Berliner Kirchengemeinden lädt Sie auch im Namen der Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein herzlich ein, an der diesjährigen Feier teilzunehmen! Wir versammeln uns zu Beginn um einen Gedenkstein im Eingangsbereich des Friedhofs. An der Gestaltung der Feier, die in zwei Stationen bis zum ehemaligen Lagerstandort im hinteren Winkel des Friedhofs führen wird, wirken Abiturienten der Evangelischen Schule Neukölln mit. Sie lesen u.a. Passagen aus Briefen und Interviews mit Wassili Miljutin (weitere Infos siehe Anlage).

Treffpunkt: Friedhof der Jerusalems und Neuen Kirchengemeinde, Hermannstr.84 –90,  U-Leinestr., S-Hermannstr.

Ausstellung über das Lager der Kirche im Pavillon auf dem St. Thomas Friedhof,  Hermannstr. 179-184 (schräg links gegenüber dem Ort der Gedenkfeier)

Kontakt:  AG NS-Zwangsarbeit, Gerlind Lachenicht,  Evangelisches Landeskirchliches Archiv, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin, T:  0152-25293040, gerlind.lachenicht@landeskirchenarchiv-berlin.de