Fontane und der Alte St.-Matthäus-Kirchhof

Liebe Freundinnen und Freunde der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe,

auch wenn Theodor Fontane seine letzte Ruhe nicht auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof gefunden hat, gibt es doch erstaunliche Verbindungen zwischen dem großen Schriftsteller und dem Friedhof an der Großgörschenstraße. Darum soll es in unserer Veranstaltung zum Fontane-Jahr gehen, zu der ich Sie sehr herzlich einlade.

Fontane und der Alte St.-Matthäus-Kirchhof
Vortrag und Lesung mit Dr. Gabriele Radecke und Silke Jensen

Dienstag, 10. September 2019, 19 Uhr
Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Kapelle
Großgörschenstraße 12-14

Eintritt frei

Die Leiterin der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Frau Dr. Gabriele Radecke, wird in ihrem Vortrag die Zusammenhänge zwischen Fontane und dem Kirchhof herausarbeiten. Im Zentrum steht der Roman „Die Poggenpuhls“, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kirchhof spielt und den die Literaturwissenschaftlerin vor einigen Jahren neu herausgegeben hat. Die Schauspielerin Silke Jensen wird daraus und aus den Briefen Fontanes lesen. Eintritt frei.