Feierliche Übergabe des restaurierten Iffland-Grabes in Kreuzberg am 22. September 2010, 11 Uhr

MEDIENINFORMATION

Am Todestag des Schauspielers, Regisseurs, Dramatikers und Intendanten des Königlichen Schauspielhauses am Gendarmenmarkt August Wilhelm Iffland (19.04.1759 – 22.09.1814) wird am Mittwoch, 22. September 2010 die fertig restaurierte Grabstätte auf dem Friedhof Jerusalem II / Friedhöfe vor dem Halleschen Tor – Eingang Zossener Straße, der Öffentlichkeit feierlich übergeben.

Zu Ehren Ifflands sprechen an der Grabstelle der Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten André Schmitz, der stellvertretende Landeskonservator Dr. Klaus- Henning von Krosigk, der Schauspieler Hans Jürgen Schatz und Pfarrer Jürgen Quandt, Geschäftsführer des Ev. Friedhofsverbandes Berlin Stadtmitte. Der Geiger Philipp Bohnen, Mitglied der Berliner Philharmoniker, wird dem Festakt den musikalischen Rahmen verleihen.

Hans Jürgen Schatz, Kuratoriumsmitglied im Verein Denk mal an Berlin e.V. ist Initiator der Restaurierungsaktion und Organisator zweier Benefiz-Konzertveranstaltungen zu Ehren Ifflands unter Mitwirkung namhafter Künstler. Durch großzügige Spenden des Berliner Theaterclubs e.V., des Deutschen Bühnenvereins e.V. und zahlreicher Privatpersonen wurde es ermöglicht, dass in weniger als einem Dreivierteljahr rund 21.000,- Euro der erforderlichen Gesamtkosten von 35.000 € für die Restaurierung des Ehrengrabes von Iffland bereitgestellt werden konnten.

Architekt Friedrich von Waldthausen hat mit seinem Büro Dienstleistung Denkmal ehrenamtlich die umfangreichen Restaurierungsarbeiten an der Grabstätte organisiert und geleitet. Die Projektabwicklung erfolgte ehrenamtlich durch die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin – Brandenburg.
Neben der Restaurierung des Iffland-Grabes konnte durch ergänzende Zuwendungen des Landesdenkmalamtes, des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg und des Ev. Friedhofs- verbandes Berlin-Stadtmitte die benachbarte Grabanlage der Schauspielerin und Sängerin Friederike Bethmann-Unzelmann (1760-1815), auch ein Ehrengrab des Landes Berlin, ebenfalls abschließend restauriert werden.

Weitere Informationen:
www.denk-mal-an-berlin.de