Einweihung des neuerrichteten Wirtschaftsgebäudes auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof, Berlin-Mitte

Am 21. Februar 2014 feierte der Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte die Einweihung des jüngst fertig gestellten Wirtschaftsgebäudes auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof I in der Chausseestraße.

Mit der Inbetriebnahme des Wirtschaftsgebäudes ist der 1. Bauabschnitt in einem Projekt, das auch die aktuelle Sanierung und Umgestaltung der Kapelle nach einem Entwurf des Künstlers James Turrell und später die Sanierung des ehemaligen Totengräberhäuschens vorsieht, vollendet.

Der Neubau liegt auf dem südlichen Grundstück entlang der Hannoverschen Straße und umfasst neben Arbeits- und Werksräumen, einen Betriebshof sowie eine Wand für Urnenbestattungen. Verantwortlich für Planung und Konzept waren Nedelykov Moreira Architekten.