Einladung zum Gedenken an Domchorleiter und Komponist Otto Nicolai

(09.06.1810 – 11.05.1849)

Mittwoch, 09. Juni 2010 auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof II

Anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten Otto Nicolai lädt die Stiftung Historische Friedhöfe am Mittwoch, 09. Juni 2010 um 11 Uhr zu einer musikalisch umrahmten Feierstunde an das Ehrengrab Nicolais auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof II, Liesenstr. 9, 13355 Berlin-Mitte.

Begrüßung  – Dr. Arne Ziekow (Vorsitzender der Stiftung Historische Friedhöfe)

Ansprache – Professor Kai-Uwe Jirka (Universität der Künste, Leiter des Staats- und Domchores Berlin und der Sing-Akademie zu Berlin)

Geistliche Ansprache  – Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann

Kranz- und Blumenniederlegung

Die musikalische Umrahmung übernimmt ein Chorensemble aus Studenten der Kirchenmusik, Sängern des Staats- und Domchores Berlin sowie der Sing-Akademie zu Berlin.

Der 1810 in Königsberg geborene Otto Nicolai galt seiner Zeit als der „erste jetzt lebende Dirigent“ und als bedeutender, mit allen Gattungen vertrauter Tonkünstler.

Der Begründer der Wiener Philharmoniker hat nicht nur die berühmte komische Oper Die lustigen Weiber von Windsor und mehrere italienische Belcanto-Opern verfasst, sondern auch geistliche Chorwerke nach italienischen Vorbildern.

Zu seinem 200. Geburtstag widmen ihm die Sing-Akademie zu Berlin und der Staats- und Domchor am Abend ein großes Festkonzert im Berliner Dom. Über 200 Sänger, Solisten, die Kammersymphonie Berlin und Domorganist Andreas Sieling führen Nicolais Te Deum, seine Messe in D, seine Fest-Ouvertüre für Orgel und seit über 150 Jahren erstmals wieder zu hörende Werke für Chor a cappella auf.

Kartenvorverkauf: Konzertkasse im Dom, Portal 3, Telefon 030 202 69 136, Täglich 11.00 – 18.00  und an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie über www.ticketonline.com.

Eintritt 10,-/6,- Euro

Beginn 19 Uhr im Berliner Dom. Weitere Informationen unter: www.sing-akademie.de/109-0-Signore+Ottone.html

Das Konzert wird von DeutschlandRadio Kultur aufgezeichnet und am 10. Juni 2010 ausgestrahlt.